Zuletzt aktualisiert am

Wetter

Tief sorgt für warme Temperaturen in Franken: Das halten die nächsten Tage bereit

Das Wetter in Bayreuth zeigt sich von seiner wechselhaften Seite. Es kommt zu Niederschlägen, aber auch die Sonne bricht wieder durch. 

Von Mittwoch, 8. Mai 2022, auf Donnerstag, 9. Mai 2022, zieht ein Tief über die Nordsee nach Dänemark, wie Frankens Wetterexperte Stefan Ochs – auch bekannt als Wetterochs –  vorhersagt.

Das Wetter verspricht damit anhaltenden Sonnenschein in den nächsten Tagen.

Leichte Regenfälle in Franken weichen dem Sonnenschein

Im Vorfeld des Tiefs scheint am Mittwoch in der ersten Tageshälfte zeitweise die Sonne und die Temperaturen steigen auf 23 Grad, bevor dann im Laufe des Nachmittags ein Ausläufer mit leichten Regenfällen Franken erreicht. Auch in der Nacht zum Donnerstag regnet es noch zeitweise. Der Südwest- bis Westwind lebt am späten Mittwochnachmittag in Böen stark auf.

Am Donnerstag lenkt das Tief mit in Böen frischen Nordwestwinden kühle Luft nach Franken. Es ist wechselnd bewölkt mit Regenschauern und kurzen Gewittern. Maximal werden 20 Grad erreicht.

Lesen Sie auch: Noch sind gelegentliche Schauer in Franken möglich.




Azorenhoch hält das schöne Wetter in Franken

Am Freitag, 10. Mai 2022, baut sich bei uns ein Keil des Azorenhochs auf. Durch steigende Temperaturen in höheren Luftschichten bildet sich in 2000 Metern Höhe eine Inversion. Dadurch bleibt es sicher niederschlagsfrei, erklärt der Wetterochs. Unklar ist noch, ob sich unter der Inversion Schichtquellwolken ausbreiten werden. Im Augenblick sieht es laut Wetterochs nicht danach aus, weil die Luft dafür zu trocken sein wird und somit sollte die Sonne praktisch ungestört scheinen. Maximal werden 23 Grad erreicht. Der in Böen frische Wind weht aus Nordwest.

Dieser Azorenhochkeil bringt am Wochenende schönes Wetter. Am Samstag, 11. Juni 2022, und Sonntag, 12. Juni 2022, scheint die Sonne und die Temperaturen steigen auf 26 bzw. 29 Grad. Am Sonntagabend sind einzelne Wärmegewitter nicht auszuschließen, ansonsten bleibt es niederschlagsfrei. Es weht ein schwacher Westwind. Die Frühtemperaturen liegen am Freitag und Samstag bei 10 und ansonsten bei 13 Grad.