Zuletzt aktualisiert am

Wetter

Hitzewelle rollt auf Franken zu: Temperaturen klettern auf bis zu 40 Grad

Der Wetterochs sagt hohe Temperaturen für Franken voraus. Dabei klettern die Temperaturen am Wochenende auf bis zu 40 Grad.

Sommer, Sonne, Sonnenschein – so lauten die Versprechungen, die Frankens Wetterexperte, der Wetterochs, in seiner aktuellen Prognose macht.

Doch bereits am Wochenende klettern die sommerlichen Temperaturen in Franken in schweißtreibende Höhen.

Jede Menge Sonnenschein und keine Spur von Regen in Franken

Am Mittwoch, 15. Juni 2022, scheint die Sonne ungestört. Niederschläge fallen nicht. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 27 Grad auf den Jurahöhen und 31 Grad im Regnitztal. Der schwache Wind weht aus wechselnden Richtungen.

Am Donnerstag, 16. Juni 2022, ist es heiter bis wolkig. Wahrscheinlich bleibt es allgemein trocken. Falls es doch mal einen Schauer oder ein kurzes Gewitter geben sollte, dann am ehesten am Vormittag in der Fränkischen Schweiz. Maximal werden 29 Grad erreicht. Der Nordwestwind frischt am Nachmittag vorübergehend auf mit einzelnen starken Böen.

Am Freitag, 17. Juni 2022, liegt in tiefen Luftschichten ein kräftiges Hoch mit seinem Zentrum genau in Franken. Daher bleibt es garantiert niederschlagsfrei. Ganz ungestört scheint die Sonne aber trotzdem nicht, weil mit nördlichen Höhenwinden dünne Wolkenfelder hereintrudeln. Maximal werden 27 Grad erreicht. Der sehr schwache Wind weht aus wechselnden Richtungen.

Lesen Sie auch: Das ist der Grund für die starke Hitze in der Region.




Hitzewelle rollt auf Franken zu

Am Samstag, 18. Juni 2022, und Sonntag, 19. Juni 2022, bestimmt sehr heiße Luft das fränkische Wetter. Die Tageshöchsttemperaturen liegen an beiden Tagen zwischen 34 und 38 Grad. Am Samstag, 18. Juni 2022, bleibt es trocken. Am Sonntagnachmittag könnten dann aber Gewitter aufziehen und eine Abkühlung einleiten. Der Wetterochs weist allerdings auch auf das ECMWF-Wettermodell hin, nach welchem die Höchsttemperaturen ab Samstag bis Ende nächster Woche bei 35-40 Grad liegen können. Angesichts der bereits jetzt großen Trockenheit in Wald und Flur “wäre das eine Katastrophe”, so der Wetterochs.

Ausgelöst wird die Hitzewelle laut Wetterochs von einem Tief an einer ungewöhnlichen Stelle – nämlich über Madeira. Dieses lenkt Sahara-Luft nach Norden über Spanien nach Frankreich und schließlich in etwas entschärfter Form auch nach Franken. Am heftigsten wird es den Südwesten Frankreichs treffen mit Höchsttemperaturen von 45 Grad am Samstag, 18. Juni 2022. Bei einer ähnlichen Wetterlage wurde am 28. Juni 2019 in Gallargues-le-Montueux mit 45,9 Grad der aktuelle französische Rekord aufgestellt.