Zuletzt aktualisiert am

Unglück

Zwei Tote nach Zugunglück: Mann und Frau werden nach “Böhse Onkelz”-Konzert von Zug erfasst

In Frankfurt am Main kam es nach einem Konzert der “Böhsen Onkelz” zu einem schlimmen Unglück. Ein Mann und eine Frau wurden vom Zug erfasst.

Zahlreichen Medienberichten zufolge gab es am Freitagabend, 22. Juli 2022, ein schweres Unglück in Frankfurt am Main. Unter anderem die hessenschau berichtet darüber.

Nach einem “Böhse Onkelz”-Konzert sind zwei Menschen von einem Zug erfasst worden und gestorben.

Frankfurt: Zwei Menschen von Zug erfasst

Das Unglück ereignete sich in der Nähe des Frankfurter Waldstadions, in dem das Konzert stattgefunden hatte. Am Samstagmorgen berichtet die Polizei laut hessenschau, dass ein 45-jähriger Mann und eine 25-jährige Frau, beides Konzertbesucher aus Mecklenburg-Vorpommern, gegen 23:40 Uhr das Gleisbett betreten hatten. Dabei erfasste sie eine Regionalbahn. Lesen Sie auch: Im Juni wurde auch in Oberfranken ein Mann vom Zug überrollt.

Der Lokführer leitete eine Notbremsung des mit 300 Fahrgästen besetzten Zuges ein. Diese konnten die Bahn später verlassen. Vor Ort mussten die Zeugen von der Notfallseelsorge betreuen. Bis zwei Uhr morgens war die Strecke für den kompletten Zugverkehr gesperrt, wodurch es zu Einschränkungen im Bahn- und im Straßenverkehr kam. Auch Fahrgäste, die auf dem Weg zum Frankfurter Flughafen waren, waren davon betroffen. Viele Besucher des Konzerts konnten den Stadionbereich erst einige Zeit später verlassen.




Unruhe auf den Gleisen

Eine Sprecherin der Bundespolizei sagte, dass nach dem Konzert immer wieder Personen die Bahngleise betreten hätten, weswegen die Polizei mehrfach einschreiten musste. Schon vor dem Unglück sei es daher zu vorübergehenden Sperrungen gekommen.

Nach dem Unfall wurden die Polizeikräfte, die aufgrund des Konzertes ohnehin schon mit starken Kräften vor Ort waren, wurden laut hessenschau nach dem Unfall noch einmal verstärkt, um Luftaufnahmen von der Unglücksstelle für die weiteren Ermittlungen zu machen und um zu klären, ob sich noch weitere Personen auf den Bahngleisen befanden.

Details zum Unfall noch teilweise unklar

Wie die Frankfurter Neue Presse berichtet, handelte es sich bei dem betreffenden Zug um einen Sonderzug nach Marburg. Der Unfall ereignete sich demnach konkreter auf Höhe des Fußballstadions, zwischen Stadionbad und einer Tankstelle.

Wie es zu dem Unglück kommen konnte, ist zum aktuellen Zeitpunkt laut FNP unklar. Die Kriminalpolizei Frankfurt ist nun mit den Ermittlungen betraut. Rund um das Waldstadion wären eine Vielzahl von Menschen gestrandet und außerdem viele Konzertbesucher massiv alkoholisiert gewesen.