Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Betrügerbande fliegt auf: So überlistete eine Frau aus dem Kreis Bayreuth die Verbrecher

Am Dienstag, 1. Februar 2022, macht die Polizei Bayreuth eine Betrügerbande dingfest. Hilfe gab es dabei von einer mutigen Bürgerin.

In den letzten Wochen häuften sich die Berichte über Telefonbetrüger, die es speziell auf ältere Leute abgesehen hatten. Doch eine Frau im Landkreis Bayreuth fiel nicht auf deren Masche hinein.

Mit der Hilfe von Polizei und Bankangestellten konnte sie einem der Betrüger eine clevere Falle stellen.

Frau vereitelt Betrugsversuch im Landkreis Bayreuth

Zur Mittagszeit am Dienstag, 1. Februar 2022, wurde eine Frau aus dem Bayreuther Landkreis von Betrügern angerufen. Sie durchschaute die Masche jedoch sofort und ließ sich nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberfranken zum Schein auf das falsche Spiel ein. Mit einer bekannten Masche, bei der die Anrufer behaupten, dass eine vermeintliche Enkelin Schuld an einem schweren Unfall hätte und viel Geld bräuchte, um nicht ins Gefängnis gehen zu müssen, versuchten die Täter ihr Glück. In Bayreuth und Kulmbach wurde auf diese Art zwei ältere Damen um viel Geld betrogen.

Mit Zettel eingeweiht: Bankangestellte helfen bei Schauspiel

Für die Inszenierung am Telefon spielten die Betrüger laut der Polizei die Rollen einer weinenden Enkelin, eines angeblichen Polizeibeamten namens “König” und die eines vermeintlichen Staatsanwalts namens “Bach”. Die geistesgegenwärtige 44-Jährige ließ sich darauf ein und mimte die überrumpelte Großmutter. Im Laufe des Gespräches begab sie sich zu ihrer Hausbank in Pegnitz. Aufgrund der üblichen Forderung der Täter lief das Telefonat auch in der Bank weiter, berichtet die das Präsidium Oberfranken. Doch entgegen der Erwartungen der Täter zeigte die Frau den Bankangestellten einen Zettel, auf dem ihr Vorhaben zu lesen war. Durch die Betrüger wurde kein Verdacht geschöpft.

Geldübergabe in Bayreuth endet mit Festnahme

Anschließend begab sich die couragierte 44-Jährige zu einem mit den Tätern vereinbarten Übergabeort. Doch Polizei wartete bereits dort auf sie. Um 13:15 Uhr gab sich eine Person der in ihrem Auto sitzenden Frau zu erkennen und verlangte das Geld. Nachdem die Frau auf die Forderung hin hupte und die Polizisten in Zivil überwältigten den 42-jährigen Mann. Der polnische Staatsbürger wurde vor Ort festgenommen und befindet sich nach Angaben der Polizei in einer oberfränkischen Haftanstalt in Untersuchungshaft. Erste Erkenntnisse weisen darauf hin, dass er bereits in Berlin durch ähnliche Betrugsmaschen auffällig geworden ist.

Die in der Betrugsmasche behauptete Strafkaution für die Enkelin ist in Deutschland äußert unüblich, erklärt die Polizei. Die Kriminalpolizei Bayreuth führt nun die weiteren Ermittlungen in diesem Betrugsfall durch.