Zuletzt aktualisiert am

Tragödie

Frau stirbt in Feuer in Bamberg: Flucht war nicht möglich – mehrere Menschen evakuiert

Eine Frau ist bei einem Brand in Bamberg gestorben. Zusätzlich mussten etliche Menschen aus dem Haus evakuiert werden. Eine Flucht war nicht mehr möglich.

Bei einem Brand eines Mehrfamilienhauses im Bamberger Stadtgebiet ist am Sonntagnachmittag (23. April 2022) eine 81-jährige Bewohnerin ums Leben gekommen. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen übernommen.

Gegen 13.40 Uhr bemerkte ein Bewohner den Brand in dem Anwesen und verständigte die Einsatzzentrale der Polizei. Zu diesem Zeitpunkt war das Treppenhaus bereits stark verqualmt, weshalb eine Flucht darüber nicht mehr möglich war, berichtet die Polizei.

Bamberg: Feuerwehr muss Menschen evakuieren

Kurze Zeit später traf die alarmierte Feuerwehr ein, die mehrere Personen über eine Drehleiter aus dem Gebäude in der Straße „Wunderburg“ evakuieren konnte. Eine Bewohnerin erlitt eine Rauchgasvergiftung. Rettungskräfte brachten sie zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus.

Eine 81-jährige Bewohnerin wurde zuerst noch vermisst. Den Feuerwehrkräften gelang es dann, die Flammen zu löschen. Jedoch konnten sie die Seniorin nur noch tot aus dem Gebäude bergen, berichtet die Polizei.

Bambergerin stirbt

Nach ersten Erkenntnissen brach das Feuer in der Wohnung der 81-jährigen Frau, im ersten Obergeschoss des Hauses, aus. Es entstand ein Sachschaden von geschätzten 100.000 Euro.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur bislang noch unklaren Ursache des Feuers aufgenommen.