Zuletzt aktualisiert am

Oberfranken

Frau wird vom Lebensgefährten gewürgt – Zeugin verhindert vermutlich Schlimmeres

Im Bamberger Stadtgebiet würgte ein 39-Jähriger Mann am Samstagnachmittag seine Lebensgefährtin. Eine Zeugin verhinderte so vermutlich Schlimmeres. 

Gegen 14.30 Uhr beobachtete die Passantin einen Mann, der in der Tränkgasse eine am Boden liegende Frau würgte. Trotz heftiger Gegenwehr durch das Opfer und zunächst nach verbalen Einschreitens der Zeugin, ließ der Mann nicht von seiner Lebensgefährtin ab. Daraufhin zögerte die junge Frau nicht, zog den Tatverdächtigen von seinem Opfer und verhinderte so einen Fortgang der Tat. So teilte dies in einer gemeinsamen Presseerklärung die Staatsanwaltschaft Bamberg und das Polizeipräsidium Oberfranken mit.

Wiederholter Würgeversuch

Der 39-Jährige verließ die Örtlichkeit, kam jedoch kurze Zeit später zurück. Als er erneut versuchte, seine 37-jährige Lebensgefährtin anzugehen, hielt ihn die Zeugin abermals davon ab und verständigte die Polizei. Lesen Sie auch: Lastwagen übersieht Radfahrer: in Bayreuth




Die 37-jährige Frau erlitt leichte Verletzungen und kam zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus.

Zeugen gesucht

Die Kriminalpolizei Bamberg bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Insbesondere von drei Personen, die möglicherweise als Zeugen in Betracht kommen: Hier geht es um eine etwa 40 bis 50 Jahre alte Frau, die zur Tatzeit mit ihrem Fahrrad in der Tränkgasse unterwegs war. Sie trug eine bunte Jacke und einen Fahrradhelm mit neongelben Überzug. Zudem könnten ein Mann und eine Frau, die gemeinsam die Volkshochschule verließen, wichtige Zeugen für die weiteren Ermittlungen sein.

Haftbefehl wegen versuchten Totschlags

Kriminalbeamte aus Bamberg übernahmen vor Ort die Ermittlungen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg erließ ein Ermittlungsrichter am Sonntagvormittag Haftbefehl wegen versuchten Totschlags sowie gefährlicher Körperverletzung gegen den Mann. Polizisten brachten ihn in eine Justizvollzugsanstalt. Der Tatverdächtige befindet sich auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg in Untersuchungshaft.