Zuletzt aktualisiert am

Sanierung

Friedrichsforum in Bayreuth wird deutlich teurer: So viele Millionen kostet jetzt die Sanierung

Auf der Bayreuther Stadtratssitzung vom Mittwoch, 23. Februar 2022, wurde so manches Vorhaben kritisiert. Darunter auch die Sanierung des Friedrichsforums.

Am Mittwoch, 23. Februar 2022, trafen sich die Mitglieder des Stadtrates, um den neuen Haushalt der Stadt Bayreuth für das Jahr 2022 zu beschließen. In ihren Haushaltsreden äußerten sich die Fraktionsvorsitzenden über die aktuelle finanzielle Situation der Stadt. Einem Politiker lag der Baufortschritt des Friedrichsforums dabei besonders am Herzen.

Sanierung des Friedrichsforums in Bayreuth wird noch teurer

Die Dauerbaustelle Friedrichsforum in Bayreuth. Für die Sanierung waren ursprünglich 55 Millionen Euro veranschlagt. Zwischenzeitlich war von 85 Millionen Euro die Rede. Auf der jüngsten Stadtratssitzung am Mittwoch warf Stadtrat Christopher Süss (Fraktionsvorsitzender Junges Bayreuth) nun jedoch eine weit größere Zahl in den Raum. Auch im Bauausschuss wurden schon Preissteigerungen befürchtet.

Inzwischen liege die Summe, die für die Sanierung fällig wird, bei etwa 95 Millionen Euro, so Süss in seiner Haushaltsrede. Dabei bezieht er sich auf das Investitionsprogramm, welches auf der jüngsten Stadtratssitzung besprochen wurde.




Konkret würde dies einen Kostenzuwachs um etwa 12 Prozent bedeuten. Ebenso kritisierte Süss die Betriebskosten, die in Zukunft jährlich für das Gebäude anfallen werden und sich seiner Einschätzung nach auf mehrere hunderttausend Euro belaufen werde.