Frisches Klima: Klaus Wührl-Struller einstimmig nominiert

Zuletzt aktualisiert am

Klaus Wührl-Struller reiht sich für die Grünen in die Kandidatenliste für die Oberbürgermeisterwahl 2020 ein. Zwei seiner Konkurrenten stehen bereits fest: Der Kandidat der Grünen muss sich gegen Andreas Zippel von der SPD und Thomas Ebersberger von der CSU im Wahlkampf behaupten.

Lesen Sie auch:

Am Donnerstagabend haben die Parteimitglieder den 59-Jährigen offiziell und einstimmig nominiert – mit 16 von 16 Stimmen. Ein weiterer Kandidat für das Amt des Oberbürgermeisters kam für die Grünen nicht infrage. Fraktionsvorsitzende Sabine Steininger sagte bereits bei der Vorstellung ihres Kandidaten vor wenigen Wochen, dass Klaus Wührl-Struller die einzige und richtige Wahl sei. Wegen seines klaren inhaltlichen und persönlichen Profil sei er bestens geeignet. Hinzu käme seine Erfahrung, sagte Sabine Steininger. Auf diese will die Partei im Wahlkampf setzen.

Lesen Sie auch:

Kommunalwahl 2020: Der „Grünen-Opa“ will Oberbürgermeister werden

Klares Ziel: Frisches Klima für Bayreuth

Klaus Wührl-Struller würde als Oberbürgermeister vor allem eins: Schnell und nachhaltig handeln. Für lange Diskussionen sei keine Zeit. Ein frisches Klima müsse her, für die Stadt und für die Bayreuther.

Wir stehen am Abgrund einer Klimakatastrophe.

(Klaus Wührl-Struller)

Der OB-Kandidat will Bayreuth so schnell es geht zur klimaneutralen Stadt machen – in den nächsten ein oder zwei Wahlperioden. Bayreuth brauche frisches Klima, wenn es um Grundlagen der lokalen Politik und der Gesellschaft gehe. “Ich möchte Bayreuth schöner und lebenswerter machen.”

Ein fix ausgearbeitetes Programm steht noch nicht, dennoch hat Wührl-Struller viele Ziele in den Bereichen: Nachhaltigkeit, Verkehr, Wohnen, Wirtschaft, Teilhabe, Kultur und Sport.

Der fast 60-Jährige will als Oberbürgermeister Bayreuth zur Fair-Trade-Stadt machen, regionale Initiativen stärken, die Uni für einen wissenschaftlichen Beirat im Stadtrat nutzen, einen Klimamanager für die Stadt und den “Grünen Richard”, ein Label für nachhaltiges wirtschaften, einführen.

Zudem will Wührl-Struller, dass die Bayreuther klimagerecht unterwegs sind. Ganz nach dem Motto: “Fahrrad first”. Um die Mobilitätswende zu schaffen, müsse auch der öffentliche Nahverkehr besser werden. Der Grünen-Kandidat denkt an eine engere Taktung bei den Fahrzeiten und günstigere Tickets. Sollte Klaus-Wührl-Struller OB werden, soll das Busfahren am Samstag sogar kostenlos werden.

Bayreuth solle wieder zu der Sport-Stadt werden, die es einst war. Dafür müssten die Sportstätten saniert werden. “Mit Flickerei kommen wir nicht weiter.”

Der OB-Kandidat will liebens- und lebenswerte Wohnungen für alle in Bayreuth. Dies bedeute nicht zwingend, im Einfamilienhaus zu leben, sondern schöne Wohnanlagen zu schaffen. “Wir brauchen nicht in erster Linie Bauland, sondern eine Aufwertung und Pflege der Quartiere”, sagte Wührl-Struller.

Das alles ist natürlich nicht kostenlos zu haben, aber es ist günstiger als die Klimakatastrophe, wenn sie eintrifft, zu bekämpfen.

(Klaus Wührl-Struller)