Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Hund in Bayern greift Kleinkind an und verletzt es schwer: Rettungshubschrauber im Einsatz

In Frontenhausen in Niederbayern griff ein Hund ein 2-jähriges Kind an und verletzte es dabei schwer. Es war nicht der erste Angriff des Hundes.

Bereits am Dienstag, 13. September 2022, griff ein Hund im Marktbereich Frontenhausen im Landkreis Dingolfing-Landau einen 2-jährigen Jungen an.

Das meldet das Polizeipräsidium Niederbayern.

Kind in Bayern von Hund angegriffen

Der 62-jährige Hundehalter ging mit seinem freilaufenden Mischlingshund auf einem Feldweg Gassi. Dieser lief dann unvermittelt in den Garten eines danebenliegenden Anwesens und ging auf den darin befindlichen Jungen los. Das Kind wurde schwer verletzt und erlitt unter anderem mehrfache Bissverletzungen am Kopf und am Körper, heißt es in der Mitteilung. Lesen Sie auch: In Bayreuth löste ein Hund einen Streit aus.

Der Junge wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Im Rahmen der bisherigen Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Hund bereits im März in München sowie im Juli dieses Jahres in Frontenhausen jeweils eine Person gebissen hatte. Nach dem ersten Vorfall war von der zuständigen Sicherheitsbehörde ein Gutachten über den Hund beauftragt worden. Kurz nach Erstellung dieses Gutachtens ereignete sich der zweite Vorfall. Die Ermittlungen in beiden Fällen dauern noch an.




Hund wurde weggenommen

Auf Beschluss der zuständigen Sicherheitsbehörde erfolgte am frühen Nachmittag des 15. Septembers 2022 die Wegnahme des Tieres vom beschuldigten Hundehalter im Rahmen des Sofortvollzugs. Der Hund wurde in einem Tierheim untergebracht. Die Polizei durchsuchte die Wohnung des Beschuldigten und stellte unter anderem Datenträger als Beweismittel sicher, die derzeit ausgewertet werden.

Die Staatsanwaltschaft Landshut führt zusammen mit der Kripo Landshut die Ermittlungen gegen den Hundehalter, unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung