Zuletzt aktualisiert am

Frühlingsfest

Frühlingsfest in Bayreuth findet heute statt – das ist geboten

Heute startet das Frühlingsfest am Volksfestplatz in Bayreuth. Die Vorbereitungen dafür liefen auf Hochtouren. Viele Gäste werden erwartet.

Das Frühlingsfest in Bayreuth war ein stetiger Begleiter um die Osterzeit – bis die Corona-Pandemie um die Ecke kam. 2020 und 2021 musste das Fest deswegen ausfallen.

Jetzt haben sich die Bayreuther Schausteller zusammengeschlossen und ihr eigenes Ding gedreht. Im April 2022 startet ein Frühlingsfest, organisiert vom Bayreuther Schaustellerverband, wie der zweite Vorsitzende Sven Sommerer dem bt mitteilt.

Frühlingsfest 2022 in Bayreuth

Das Frühlingsfest startet am 16. April und wird sich über das Osterwochenende hinweg bis zum 24. April durchziehen. Und zwar an seinem gewohnten Platz, dem Volksfestplatz. “Wir wollen unser Bestes geben. Das Frühlingsfest war im Bayreuther Veranstaltungskalender immer gesetzt und die Menschen brauchen ein Angebot, wieder nach draußen zu kommen”, sagt Sommerer dem bt im Gespräch. Im vergangenen Herbst erteilte die Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH dem Frühlingsfest eine Absage.

Sommerer freut sich sichtlich auf die Veranstaltung: “Wir freuen uns richtig, dass unser Beruf wieder an den Start gehen kann, insbesondere wegen des Ausfalls in den letzten zwei Jahren. Der geregelte Ablauf ist einfach wichtig, aber schwierig, wenn man zwei Jahre nicht arbeiten darf.”

Angebot für Groß und Klein

Laut Sommerer werde das Frühlingsfest “etwas größer” angesetzt. Es werde sich um keine Einbahnstraße mehr, sondern um einen Rundlauf handeln. Das sei interessanter für die Gäste. Bei der Herbstgaudi war es noch notwendig, einen kleinen Eintrittspreis zu verlangen, dies werde jedoch beim Frühlingsfest nicht mehr der Fall sein.

Auch bei Verpflegung und Unterhaltung wollen die Veranstalter ihr Bestes geben: “Wir setzen bei den Sitzgelegenheiten auf Biergärten. Da muss natürlich das Wetter mitspielen. Ansonsten haben wir ein gutes, ausgewogenes kulinarisches Angebot und auch mehrere Fahrgeschäfte. Karussell für die Kinder, aber auch etwas für die Großen, bei dem es dann etwas wilder zugeht”, verrät Sommerer.




Frühlingsfest unter Corona-Lockerungen

Außerdem zeigt sich Sommerer erfreut über die Corona-Lockerungen, die das Bayerische Kabinett am vergangenen Dienstag beschlossen hat: “Mit den Lockerungen haben wir natürlich Glück. Daher wird es auch keine Einlasskontrolle und keine Besucherobergrenze geben.”

Nichtsdestotrotz wollen die Veranstalter auf die gängigen Hygiene-Richtlinien wie Abstand achten, auch wenn “wir natürlich hoffen, dass viele Leute kommen. Und wenn jemand noch eine Maske tragen möchte, dann kann er das natürlich gerne tun.”