Zuletzt aktualisiert am

Wettervorhersage

Frühlingswetter an Silvester in Franken: Es wird deutlich wärmer

In Franken wird es deutlich wärmer. Die Temperaturen steigen bis Silvester stetig an. So wird das Wetter am 31. Dezember 2021. 

Am Montag (27. Dezember 2021) überquert Franken von Südwesten her sehr langsam eine Warmfront. Die Temperaturen steigen ganz allmählich an. Das solle sich nach Angaben des Wetterochs bis Ende der Woche weiter steigern.

In der nördlichen Fränkischen Schweiz klettert das Thermometer erst am Montagmittag über 0 Grad, während zugleich in Bad Windsheim +6 Grad gemessen werden. Dabei ist es anhaltend bedeckt und gelegentlich fällt Regen. In der nördlichen und östlichen Fränkischen Schweiz kann auch Schnee fallen, meldet der Wetterochs. Dort und in vielen Bayreuther Gemeinden wird vor Glatteis gewarnt. Die höchste Warnstufe wurde ausgerufen.

Es wird deutlich wärmer in Franken

Ab Dienstag (28. Dezember 2021) wird in zunehmendem Maß milde Atlantikluft aus dem Seegebiet zwischen den Azoren und Madeira nach Franken gelenkt. Dort ist das Wasser 19 Grad warm. “Dementsprechend gehen die Temperaturen auch bei uns nach oben”, prophezeit der Wetterexperte.

Dienstag und Mittwoch sollen bis zu zehn Grad erreicht werden. Donnerstag und Freitag (31. Dezember 2021) meldet der Wetterochs in Franken Temperaturen bis zu 13 Grad.

Die milden Temperaturen haben auch einen Nachteil: Dabei ist es überwiegend wechselnd bis stark bewölkt mit schauerartigen Regenfällen, meldet der fränkische Wetterexperte. Dazu wird es windig: Der zeitweise frische und in Böen starke Wind weht anfangs aus südlichen, ab Donnerstag dann aus westlichen Richtungen.

Hohe Temperaturen nicht ungewöhnlich in Franken

So hohe Temperaturen sind im Winter in Franken übrigens nicht ungewöhnlich. Der Wetterochs erklärt: “Es kommt einfach darauf an, wie schnell die Luft vom warmen Atlantik zu uns transportiert wird.”

Im Jahr 1925 habe es in Nürnberg eine Serie milder Tage mit 12,7 Grad am 29., dann 17,8  Grad am 30. sowie 13,5 Grad am 31. Dezember gegeben. Mit einer mittleren Temperatur von -0,1 Grad lag der Dezember 1925 aber trotzdem insgesamt deutlich unter dem aktuellen klimatischen Mittel von +1,5 Grad, beschreibt der Wetterochs. Es wurden damals am 5. und am 6. Dezember 1925 Minimumtemperaturen von 19,1 Grad verzeichnet.