Zuletzt aktualisiert am

Fußball

FC Erzgebirge Aue trennt sich von Cheftrainer Timo Rost

Am Dienstag, den 20. September 2022, trennten sich Cheftrainer Timo Rost und Tabellenschlusslicht Erzgebirge Aue. Rost hatte vergangene Saison die SpVgg Bayreuth zum Aufstieg geführt.

Der Cheftrainer des FC Erzgebirge Aue, Timo Rost, “wurde von seinen Aufgaben freigestellt”, so der Verein in einer Pressemitteilung. Möglicherweise die Antwort auf die schlechte Ausbeute unter Rost. Der FC Erzgebirge Aue ist, Stand 21. September 2022, das Tabellenschlusslicht der 3. Liga.

Zuvor trainierte er die SpVgg Bayreuth. Er verhalf ihnen in der vergangenen Saison zum Aufstieg in die 3. Liga.

Ex-SpVgg-Bayreuth-Trainer Rost wird von Aue freigestellt

Der Verein teilt mit, dass die Freistellung von Timo Rost zur Länderspielpause erfolge, damit die Zeit genutzt werden kann, um neue Impulse zu setzen. Seine Entlassung wurde nach einer Sitzung der Gremien des Vereins und einer sportlichen Analyse beschlossen. Lesen Sie auch: Timo Rost verlässt die SpVgg Bayreuth.

Der FC dankt Timo Rost in der Mitteilung für die geleistete Arbeit, da er bereit war, in einer schwierigen Phase die Verantwortung zu übernehmen. Der Schritt sei gemeinsam beschlossen worden. Rost wolle dem sportlichen Neuanfang nicht im Wege stehen.




Verantwortung “in einer schwierigen Phase”

Vorerst wird Carsten Müller, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, die Leitung der Mannschaft übernehmen. Wer der Nachfolger von Timo Rost werden soll, ist allerdings noch nicht geklärt. Der Verein wolle zeitnah darüber informieren.

Beim FC Erzgebirge Aue gibt es noch weitere Personalänerdungen zu vermelden. Geschäftsführer Michael Voigt erklärte am 20. September 2022 seinen Rücktritt als Vorstandsmitglied. Er werde aber weiterhin als Geschäftsführer arbeiten, so der Verein. Außerdem soll am 12. November 2022 eine Mitgliederversammlung stattfinden. Zu dieser wurden Torsten Enders (Präsident), Frank Vogel, Sören Ullrich, Nico Dittmann und weiterhin Kay Werner als Interimsvorstände bestellt.