Zuletzt aktualisiert am

Fußball-Weltmeisterschaft

Fußball-WM im Bayreuther Winterdorf: Public Viewing läuft verhalten

Das Bayreuther Winterdorf zeigt im Gegensatz zu vielen anderen die WM-Spiele der deutschen Mannschaft in Katar. Zum Auftakt war eher wenig los.

Das erste Deutschlandspiel der WM konnte die Hütten des Bayreuther Winterdorfs bei Weitem nicht füllen. Trotzdem soll es dort weiter Public Viewing der Deutschlandspiele geben.

Das bt hat mit Winterdorf-Betreiber Maximilian Vogel darüber gesprochen.

Katar-WM im Bayreuther Winterdorf

Das Bayreuther Winterdorf hat sich entschieden, die Deutschlandspiele der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar zu zeigen. Der Auftakt war gestern, am 23. November 2022, mit dem Spiel der Deutschen gegen Japan. Als um 14 Uhr Anstoß war, hätten noch viele Zuschauer Platz gehabt in den Hütten des Bayreuther Winterdorfs.

Winterdorf-Chef Maximilian Vogel ist dennoch nicht enttäuscht: “Wir sind aufgrund der Uhrzeit ohne große Erwartungen rangegangen”. Unter der Woche nachmittags um 14 Uhr sei eben nicht die beste Zeit für WM-Spiele. Er schätzt, dass etwa 100 Besucher sich das Spiel im Winterdorf angesehen haben. “Ein paar kamen sogar im Trikot. Das hatte ich nicht erwartet.”

Lesen Sie auch: Das Bayreuther Cineplex macht dieses Mal kein Public Viewing.




Es bleibt spannend

Das nächste Deutschlandspiel hat einen Termin, an dem deutlich mehr Bayreuther Zeit haben dürften: Die Deutschen spielen am kommenden Sonntag, den 27. November 2022, gegen Spanien. “Da ist sowieso viel los in der Stadt, weil es der erste Advent ist. Dann werden wir sehen, wie es läuft”, sagt der Winterdorf-Chef.

Nicht alle Gastronomen zeigen die Katar-WM, manche boykottieren sie. Zu dieser Diskussion möchte sich Maximilian Vogel aber nicht äußern: “Ich bin Gastronom, kein Politiker.”