Zuletzt aktualisiert am
Gartenhaus in Stadtsteinach in Flammen: Nachbarin verhindert Schlimmeres
Am Sonntagnachmittag bemerkte eine aufmerksame Nachbarin eine starke Rauchentwicklung aus einem Garten. Sie alarmierte sofort die Feuerwehr und versuchte, die Eigentümer zu erreichen.
Die Eigentümer waren zurzeit nicht zu Hause. Sie konnten jedoch erreicht werden, und kurz darauf trafen die Bewohner am Anwesen ein.
Eigentümer löscht Brand mit Gartenschlauch
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand bereits der Dachbereich einer Gartenhütte in Flammen. Dank des schnellen Handelns der Bewohner mit einem Gartenschlauch war der Brand jedoch weitgehend unter Kontrolle.
Die Feuerwehr übernahm die restlichen Löscharbeiten. Mit einer Wärmebildkamera kontrollierten die Einsatzkräfte den Brandherd und entfernten Teile des Daches, um letzte Glutnester zu beseitigen.
Ein Übergreifen auf das angrenzende Wohnhaus sowie die benachbarte Garage konnte erfolgreich verhindert werden.
Niemand verletzt – Schaden rund 5.000 Euro
Verletzt wurde niemand. Am Gartenhaus entstand jedoch ein Schaden von rund 5.000 Euro.
Schon gelesen? Hubschrauber kreist wegen vermisster Person über Bayreuth.
Ursache und Folgen
Als Brandursache wird ein technischer Defekt an der Außenbeleuchtung vermutet.











Pistole Symbolbild: Pixabay
Regierungspräsident Florian Luderschmid mit Ehefrau und Oberbürgermeister Thomas Ebersberger mit Ehefrau Stefanie Hellbach. © Stefanie Schweinstetter