Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Gasaustritt wegen Bauarbeiten in Bayreuther Wohnhaus: Rund 15 Gebäude evakuiert

In der Straße St. Georgen in Bayreuth tritt am Donnerstagvormittag, 13. Oktober 2022, Gas aus. Anwohner müssen evakuiert werden.

In einer Alarmmeldung teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am Donnerstag, 13. Oktober 2022, mit, dass in einer Wohnung in Bayreuth Gas austritt.

Der Einsatz wird noch bis in den Nachmittag dauern.

Update vom 13. Oktober 2022 um 14:00 Uhr: Anwohner können wieder in ihre Häuser zurück

In einer Pressemitteilung teilt die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt mit, dass das Leck mittlerweile geschlossen wurde. Personenschaden entstand glücklicherweise keiner.

Aktuell kommt es im Bereich der Straße St. Georgen noch zu Verkehrsbehinderungen, da der Fahrbahnbelag für die Abklemmung der Gasleitung geöffnet werden musste. Die Anwohner durften aber mittlerweile wieder in ihre Häuser zurückkehren, und Geschäfte konnten den Betrieb wieder aufnehmen.

Update vom 13. Oktober 2022 um 12:01 Uhr: Rund 15 Gebäude evakuiert

Der Pressesprecher der Bayreuther Feuerwehr, Lucas Lauterbach, hat dem bt vor Ort genauere Details zu dem Vorfall bekannt gegeben. Zu dem Gasaustritt kam es aufgrund von Bauarbeiten in einem Wohngebäude in der Straße St. Georgen. Um die Gasleitung abzudrehen, müssen die Stadtwerke nun die Straße öffnen. Die Feuerwehr sichert derweil den Bereich und stellt den Brandschutz sicher, so Lauterbach.

Im Umkreis von 50 Metern wurden rund 15 Gebäude evakuiert. Diese Evakuierung ist mittlerweile abgeschlossen, wie auch das Polizeipräsidium Oberfranken auf bt-Anfrage bestätigt. Weiterhin ist der Bereich 150 Meter um die Schadstelle derzeit abgesperrt. Im Einsatz sind von der Feuerwehr Bayreuth aktuell etwa 40 Kräfte. Verletzte gibt es keine, der Rettungsdienst ist jedoch zur Sicherung vor Ort. Laut Polizei wird der Einsatz noch etwa zweieinhalb Stunden dauern.

Lauterbach teilte gegen 12 Uhr weiterhin mit, dass das Gemeindehaus St. Georgen als Sammelstelle für die evakuierten Anwohner fungiert. Dorthin können sich die Anwohner zur Betreuung, oder wenn es Fragen geben sollte, wenden.

Erstmeldung vom 13. Oktober 2022 um 11:20 Uhr: Gasaustritt in Bayreuth

Das Gas tritt aktuell in der Straße St. Georgen aus. Die Anwohner werden vorsorglich evakuiert. Lesen Sie auch: Erst gestern wurde eine Frau in Bayreuth von einem Zug erfasst.

Die Straße St. Georgen ist laut Polizei derzeit teilweise gesperrt. Weitere Informationen zur Gefahrenlage oder zur Ursache liegen noch nicht vor.




Hierbei handelt es sich um eine Erstmeldung. Der Beitrag wird aktualisiert, sobald mehr Informationen vorliegen.