Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Mehrere Verletzte bei Gefahrgutunfall in Oberfranken: Hunderte Liter chemische Stoffe ausgelaufen

Am Mittwochmorgen, den 6. April 2022, gab es einen Großeinsatz für die Rettungskräfte in Hof in Oberfranken. Auf einem Firmengelände traten mehrere Liter Chemikalien aus.

Nach einer Mitteilung der Agentur News5 gab es einen Unfall mit chemischen Flüssigkeiten auf einem Firmengelände in Hof in Oberfranken.

Drei Personen wurden vom Rettungsdienst betreut.

Update um 12:08 Uhr: Unfall in Oberfranken durch Staplergabel verursacht

Das Polizeipräsidium Oberfranken informierte in der Zwischenzeit in einer Pressemitteilung über den genaueren Unfallhergang.

Am Mittwochmorgen gegen 7 Uhr durchstach eine Staplerfahrerin mit der Staplergabel die Hartplastikwand eines gelagerten IBC-Containers. Durch die entstandene Öffnung drangen geschätzt 200 bis 300 Liter einer ätzenden Flüssigkeit aus. Durch das schnelle Eingreifen eines weiteren Staplerfahrers, der den Container zum Kippen brachte, konnte verhindert werden, sodass nicht die gesamten knapp 1.000 Liter austraten.

Drei Mitarbeiter der Firma wurden entweder durch direkten Hautkontakt, beziehungsweise durch das Einatmen der Dämpfe leicht verletzt. Der Rettungsdienst untersuchte die Betroffenen vor Ort, heißt es von der Polizei.

Rund 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr sperrten währenddessen die Halle großräumig ab, banden die Flüssigkeit und untersuchten die Atemluft in der Halle nach eventuell gesundheitsschädlichen Stoffen. Nach kurzer Zeit konnten sie Entwarnung geben und es habe zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr bestanden, dass sich die ausgelaufenen Stoffe entzünden könnten.

Zudem sei die Hallenluft unbelastet gewesen. Gegen 10 Uhr war der Container bereits im Freien und leergepumpt. Weiterhin streuten die Einsatzkräfte den Hallenboden mit Bindemitteln ab.

Erstmeldung um 10:28 Uhr: Großeinsatz in Oberfranken

Laut ersten Informationen handelt es sich um einen Gefahrgutunfall bei der Firma Militär & Münch in der Fuhrmannstraße in Hof. Dort sei ein Fass mit Chemikalien umgefallen, woraufhin mehrere Liter chemische Flüssigkeit ausgetreten sind. Lesen Sie auch: In Hof brannte letztes Jahr ein Industriegebäude.

Noch sei laut News5 nicht bekannt, um was für eine Flüssigkeit es sich handelt. Der Unfall fordert derzeit (Stand 09:30 Uhr) einen Großeinsatz der Rettungskräfte.




Drei Personen werden derzeit durch den Rettungsdienst versorgt, heißt es. Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine Erstmeldung. Er wird aktualisiert, sobald mehrere Informationen vorliegen.