Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Feuer im Kreis Bayreuth: Großaufgebot der Feuerwehr vor Ort – Katastrophe knapp verhindert

Am Sonntagabend (13. März 2022) musste die Feuerwehr ein Großaufgebot im Kreis Bayreuth losschicken. Die Flammen zweier brennender Autos drohten auf ein Haus überzugreifen.

Feuer in Gefrees: Beim Blick aus ihrem Fenster mussten zwei Bewohner am späten Sonntagabend (13. März 2022) feststellen, dass ihre geparkten Autos vor dem Haus Feuer gefangen hatten.

Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten verhindern, dass die Flammen auf das Wohnhaus übergriffen. Die Kriminalpolizei Bayreuth übernimmt nun die Ermittlungen.

Gefrees: 40 Einsatzkräfte bei Brand vor Ort

Gegen 22:30 Uhr entwickelte sich aus ungeklärter Ursache ein Feuer bei einem Carport vor dem Haus im Süden von Gefrees, wie das Polizeipräsidium Oberfranken mitteilt. Ein Mitsubishi sowie ein KIA befanden standen komplett in Flammen. 40 Feuerwehrleute wurden deshalb gerufen.

Durch das schnelle Eingreifen eines Löschtrupps konnte verhindert werden, dass die Flammen auf das nur wenige Meter entfernte Wohnhaus übergriffen, teilt die Polizei mit. Wenige Tage zuvor musste die Feuerwehr bereits wegen vorsätzlicher Brandstiftung im Kreis Bayreuth ausrücken.




Schaden im fünfstelligen Bereich – Bewohner bleiben unverletzt

Trotz des schnellen Eingreifens der Feuerwehr entstanden durch die enorme Hitzeentwicklung und dem schwarzen Qualm laut der Polizei leichtere Schäden am Haus. Die Autos brannten vollständig aus.

Die Bewohner des Hauses blieben unverletzt. Die Kriminalpolizei Bayreuth übernahm die Ermittlungen zur bislang unklaren Ursache des Brandes. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Gesamtschaden auf einen mittleren fünfstelligen Betrag.