Zuletzt aktualisiert am
Geldautomat in Küps gesprengt – Kripo bittet um Hinweise
Gegen 4 Uhr morgens ging ein Anruf bei der Polizei ein: In der Bahnhofstraße in Küps war ein Geldautomat der Sparkasse gesprengt worden. Von den Tätern fehlt bislang jede Spur.
In den frühen Morgenstunden des Donnerstags, den 17. Juli 2025, erschütterte eine Explosion die Bahnhofstraße in Küps im Landkreis Kronach: Unbekannte Täter sprengten dort einen Geldautomaten der Sparkasse Kulmbach-Kronach.
Bislang keine Hinweise zu den Tätern
Gegen 4 Uhr alarmierte ein Anwohner die Polizei – zu diesem Zeitpunkt war der laute Knall in dem Wohn- und Geschäftsgebäude, in dem sich die Bankfiliale befindet, bereits verhallt. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde bei dem Vorfall niemand verletzt. Die Täter konnten mit einem Fahrzeug fliehen. Über ihre Identität ist bislang nichts bekannt.
Schaden noch unklar
Der Sachschaden am Gebäude ist laut Polizei erheblich, genaue Zahlen liegen noch nicht vor. Auch wie viel Bargeld die Täter erbeuten konnten, ist noch unklar.
Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen übernommen und wird dabei von Spezialisten des Landeskriminalamts unterstützt. Zur Aufklärung bittet die Polizei nun um die Mithilfe der Bevölkerung.
Lesen Sie auch: Kripo warnt vor gefälschten Mails und hohen Zahlungsforderungen.
Zeugen gesucht
Die Ermittler stellen folgende Fragen:
- Wem sind in der Nacht zum Donnerstag verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Bahnhofstraße in Küps aufgefallen?
-
Hat jemand Beobachtungen gemacht, die im Zusammenhang mit der Sprengung stehen könnten?
-
Wer kann sonst Hinweise zu den Tätern oder zum Fluchtfahrzeug geben?
Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Coburg unter der Telefonnummer 09561/6450 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.
















Symbolbild © stock.adobe / Pixel-Shot
Die Autofahrerin überfuhr eine Querungshilfe für Fußgänger. Symbolbild: Adobe Stock