Zuletzt aktualisiert am

Einkaufen

Geschäft in Bayreuth schließt: An Weihnachten ist der letzte Öffnungstag

Das Reformhaus am Sternplatz schließt. Am 24. Dezember 2021 ist Schluss. Der Geschäftsführer erklärt den Grund für die Schließung. 

An Weihnachten öffnet das Geschäft in Bayreuth zum letzten Mal. Das Reformhaus in der Opernstraße 2 am Sternplatz schließt am 24. Dezember 2021 um 14 Uhr für immer an diesem Standort.

Sander Haltmaier, einer der beiden Geschäftsführer der neu gegründeten Sattran GmbH, erklärt dem bt auf Nachfrage, warum der Standort von Vita Nova geschlossen werden muss, obwohl die Geschäftsführer den Standort behalten wollten.

Reformhaus Sattran in Bayreuth schließt

Anfang des Jahres wurde die Filiale erst übernommen, erklärt Haltmaier. “Wir wollten gleich einen Anschlussvertrag” in dem Gebäude machen, sagt der Geschäftsführer – doch die Vermieterin macht nicht mit. “25 Prozent” teurer soll die Miete am Sternplatz werden. Das sei nicht machbar.

Lockdown und 2G schaden dem Handel. Die Vermieterin am Sternplatz kommt dem Unternehmen nicht entgegen. Deswegen wird die Filiale dort schließen. “Wir suchen jetzt einen neuen Standort zwischen Center und Sternplatz”, beschreibt Haltmaier die aktuelle Lage.

Denn der Standort am Rotmain-Center ist von der Schließung nicht betroffen. Dort geht das Geschäft normal weiter.

Sattran: Mitarbeiter bleiben im Unternehmen

Vier Mitarbeiter sind in der Filiale am Sternplatz beschäftigt. “Alle werden übernommen”, sagt Haltmaier. Die Mitarbeiter werden in der Reformhaus-Filiale im Rotmain-Center beschäftigt.

Bis zum 24. Dezember 2021 gibt es einen Ausverkauf in der Filiale in am Sternplatz. Danach wird es das Reformhaus Sattran in Bayreuth vorerst nur im Rotmain-Center geben.