Zuletzt aktualisiert am

Böllerverbot

Silvester in Bayreuth: Kommt ein großes Feuerwerk?

Private Feuerwerke sind an Silvester 2021 wegen dem Böllerverbot verboten. Die Stadt Bayreuth versucht das Feuerwerk nicht komplett ausfallen zu lassen.

Gibt es in Bayreuth doch noch ein Feuerwerk? Die Stadt bemüht sich in diesem Jahr um “ein Vorhaben”. Das erklärte Oberbürgermeister Thomas Ebersberger (CSU) auf Nachfrage des bt.

Das am 2. Dezember 2021 von der Bundesregierung beschlossene Böllerverbot, das Ansammlungsverbot auf öffentlichen Plätzen und hohe Inzidenzen drohen die Feierlaune in Bayern drastisch zu drosseln. Die Stadtverwaltung Bayreuth lotet derzeit eine Möglichkeit aus, den Bürgern dennoch einen spektakulären Jahreswechsel zu bieten.

Feuerwerk für alle Bayreuther angedacht

“Wir sind derzeit in Gesprächen mit einem Unternehmen, welches für ein mögliches Vorhaben in Frage käme”, sagt Bayreuths Oberbürgermeister Thomas Ebersberger (CSU) auf Anfrage vom bt. Über bloße Gespräche hinaus seien die Planungen aber bislang nicht gegangen. Ob ein Feuerwerk an Silvester stattfindet, ist noch nicht in trockenen Tüchern.

“Wenn denn etwas zustande kommen würde, dann allerdings nicht als herkömmliches Event, bei dem Leute zentral irgendwo zusammen kommen”, so das Stadtoberhaupt weiter. Viel mehr sei etwas angedacht, das für alle am Himmel über Bayreuth zu sehen sein solle.

Böllerverbot in Bayern

Auch am Neujahrestag gilt in Bayern das Böllerverbot sowie ein Versammlungsverbot auf öffentlichen Straßen. Durch die Maßnahmen soll das Patientenaufkommen in den Intensivstationen, welches zu Silvester meist erhöht ist, abgemildert werden, erklärte Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD).