Zuletzt aktualisiert am

Corona

Karl Lauterbach schlägt Alarm: Er fordert die Wiedereinführung der Maskenpflicht

Karl Lauterbach schlägt Alarm. Die Corona Inzidenzen steigen wieder stetig an, aus diesem Grund fordert er wieder einen Maskenpflicht in Innenräumen. Auch Supermärkte und Discounter äußern sich jetzt zu der Forderung.

Gesundheitsminister Karl Lauterbach fordert die wiedereinführung der Maskenpflicht in Innenräumen. Momentan gilt diese nur für ÖPNV, bei Ärzten und in Kliniken.

Sollte die Maskenpflicht wieder eingeführt werden, würden dies unter anderem auch Supermärkte betreffen. Diese äußerten sich jetzt dazu.

Karl Lauterbach: “Kommen an Maskenpflicht in Innenräumen nicht vorbei”

Nach dem Münchner Oktoberfest sind die Corona Zahlen deutlich gestiegen. Gesundheitsminister Karl Lauterbach tweetet nach dem Fest “Hier ist kein Platz für Schadenfreude. Aber das Oktoberfest erinnert uns: Schreien und Rufen im Innenraum maximiert die Aerosol-Übertragung von Corona. Im Winter wird das ein großes Problem werden. Ich rechne fest damit, dass wir an der Maskenpflicht im Innenraum nicht vorbeikommen.”

Laut ihm sollen die einzelnen Länder also das Infektionsschutzgesetz nutzen. Vorsitzende des Ärzteverbands Marburg Bund, Susanne Johna fordert ebenfalls eine Rückkehr der Maskenpflicht. “Überall dort, wo die Inzidenzen jetzt durch die Decke gehen, müssen die Länder mit einer FFP2-Maske Pflicht im ÖPNV und in öffentlich zugänglichen Innenräumen reagieren”, sagte Johna den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Lesen Sie auch: Der Lebensmittelriese Mars erteilt den Supermärkten in Deutschland einen Lieferstopp.




Was heißt das für Supermärkte?

Was genau heißt das jetzt also für Supermärkte und Discounter? Die SchwarzGruppe, zu denen Lidl und Kaufland gehören sowie Aldi, Edeka und Rewe geben gegenüber der Ruhr24 an, dass sie sich an den Corona-Regeln des jeweiligen Bundeslandes orientieren.

Für Bayern gibt es vorerst keine Maskenpflicht, bis die Landesregierung verschärft die Regeln noch.