Zuletzt aktualisiert am

Mutmaßlicher Doppelmord

Getöteter Kinderarzt: Verbrechen droht, “Herzensprojekt” in den Abgrund zu stürzen – Co-Partner mit verzweifeltem Appell

Der mutmaßliche Mord an Kinderarzt Stefan S. droht, seine Praxis zu zerstören. Der Co-Chef geht einen ebenso bemerkenswerten wie einmaligen Schritt.

  • Kinderarzt bei Bayreuth im Januar getötet
  • Neue Praxis nur Tage später eröffnet
  • Finanzierung von med4kidz nach mutmaßlichem Mord geplatzt
  • Hinterbliebener Co-Chef startet Sammelaufruf im Internet

Der mutmaßliche Doppelmord an Kinderarzt Stefan S. (51) und seiner Frau (47) in Mistelbach (Landkreis Bayreuth) erschüttert noch immer die Menschen.

Die unvorstellbare Tat droht, den Traum des beliebten Kinderarztes zu zerstören. Sein Co-Chef Dr. Gerald Hofner stemmt sich entschlossen dagegen – mit einer bemerkenswerten Idee.

Nach Tod von Kinderarzt bei Bayreuth: “Herzensprojekt” in akuter Gefahr

Der Kinderarzt Dr. Stefan S. aus Mistelbach (Landkreis Bayreuth) wurde allem Anschein nach am 9. Januar 2022 ermordet. Wenige Tage später öffnete die neue Kinderarztpraxis med4kidz in Bayreuth. Die grausame Tat bedroht nun sogar akut die Existenz der Praxis. Der hinterbliebene Praxischef Dr. Gerald Hofner startete einen verzweifelten Hilfeaufruf – und die Menschen antworten tausendfach.

Hofner ruft seit dem 1. Februar 2022 auf der Plattform betterplace.me zu Geldgeschenken auf. Der Hintergrund: Sein “Herzensprojekt” med4kidz.de – Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin in Bayreuth ist in seiner Existenz bedroht. Eine gemeinsame Finanzierung der beiden Mediziner ist geplatzt. “Ich stehe mit dem Rücken zur Wand. Absurd, was der Mord auslöst”, twitterte Hofner am Sonntag (6. Februar).

Kinderarzt aus Bayreuth von Privatinsolvenz bedroht

Was Hofner damit meint: Er ist von Privatinsolvenz bedroht. “Als Ex-GbR-Partner trete ich automatisch in diese Verbindlichkeiten ein. Ohne auf die ursprüngliche Finanzierung zugreifen zu können”, erklärt er am Montagvormittag erneut auf Twitter.

Mit dem Spendenaufruf soll diese Privatinsolvenz abgewendet werden. Damit wäre auch der Fortbestand von med4kidz in Bayreuth gesichert. Bei der Bitte um Spenden fühlt sich Hofner nicht wohl und geht damit offen um, wie er bei betterplace.me schreibt:

“Wie absurd, dass ich als Kinderkardiologe aus einer erfolgreichen Praxis komme und jetzt um Geldgeschenke bitte, weil ich Privatinsolvenz fürchte. Es war das schlimmste vorstellbare Verbrechen, und es war auch noch der ungünstigste Zeitpunkt. Zwischen Schock, Trauer und Arbeitsbelastung mischt sich nun auch noch Verzweiflung.”

Dr. Gerald Hofner

Spenden für Kinderarztpraxis in Bayreuth

Als offizielles Ziel hat Hofner eine Spendensumme von 200.000 Euro ausgerufen. Die sind am Montagvormittag fast schon erreicht. Er kündigt maximale Transparenz an. Auf Twitter will der Kinderarzt laufend über die Spendenaktion informieren. Dort schreibt er am Montagmorgen (7. Februar 2022): “Für private Zwecke wird kein Euro angerührt.”

Der Kinderarzt verspricht, alles in seiner Macht Stehende zu tun, damit med4kidz fortbestehen kann. In der Beschreibung seiner Sammelaktion appelliert er mit eindringlichen Worten: “Bitte tut jetzt auch etwas für mich. Jede kleine Gabe ist hilfreich.”

Hofner selbst geht davon aus, dass sich med4kidz in einigen Jahren tragen kann. Dann soll das jetzt gesammelte Geld an karitative Zwecke gespendet werden.

Jeder, der für Dr. Gerald Hofner spenden möchte, kann dies auf betterplace.me tun.

Spendenziel erreicht: Mögliche Hilfe für die Waisen

Im Laufe des Montags (7. Februar 2022) konnte das Spendenziel erreicht werden. Um 16:36 Uhr befand sich der Aufruf bei 213.447 Euro. Damit wurde die ursprüngliche Zielsetzung bereits um mehr als 5 Prozent übertroffen.

Um 15:30 Uhr verkündete Hofner auf seinem Twitter-Account, dass das Spendenziel erreicht wurde und bedankte sich für die große Anteilnahme und die schnelle Hilfe. Weiter erwähnt er, dass er je nach Möglichkeit das Geld auch für die Waisen nutzen würde.

Weitere Artikel zum Thema