Zuletzt aktualisiert am

Einkaufen

Großer Getränke-Rückruf: Rewe, Netto, Real, Edeka betroffen – Flaschen können platzen

Flaschen können platzen: So lautet der Rückruf einer beliebten Getränke-Sorte. Diese wird in vielen Supermärkten angeboten.

Ein Getränkehersteller ruft gleich mehrere Produkte zurück. Die Flaschen können ohne Fremdeinwirkung platzen.

Die Getränke wurden bei Real, Netto, Rewe, Edeka und vielen anderen Supermärkten angeboten.

Rückruf von Berg Quellen Getränke im Einkaufsmarkt

Ein beliebter Getränkehersteller, dessen Produkte in nahezu allen großen Supermärkten im Regal stehen muss mehrere seiner Erfrischungsgetränke zurückrufen.

In einzelnen Flaschen wurde bei einer Qualitätskontrolle eine Gärung festgestellt, wie der rheinland-pfälzische Getränkehersteller Markengetränke Schwollen GmbH am Mittwochabend (27. Oktober 2021) mitteilte. Das könne zu Alkoholbildung in den betroffenen Getränken und zum Platzen der Flaschen führen, erklärte das Unternehmen mit Sitz in Schwollen im Landkreis Birkenfeld.

Bei den zurückgerufenen Produkten handelt es sich um Erfrischungsgetränke der Marke „Berg Quellen“. Diese Produkte sind betroffen:

„Berg Quellen Apfelschorle Mehrweg Glasflasche 0,7 l“ (MHD 23.06.22)
„Berg Quellen Iso Sport Pink Grape Mehrweg Glasflasche 0,7 l“ (MHD 18.06.22)
„Berg Quellen Iso Sport Grape Zitrone Mehrweg Glasflasche 0,7 l“ (MHD 18.06.22)

Das Mindesthaltbarkeitsdatum finden Sie rechts unten auf dem Hauptetikett der Flasche. Nach Angaben des Herstellers wurden die zurückgerufenen Getränke vor allem in Rheinland-Pfalz und im Saarland sowie in Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Hessen vertrieben.

Rewe, Edeka, Real, Netto: Viele Einkaufsmärkte vom Rückruf betroffen

Die betroffenen Produkte wurden an viele große Supermarktketten ausgeliefert, wie das Unternehmen auf Anfrage von Merkur.de erklärt: Edeka, Rewe, Kaufland, Netto, Real und Globus. Weiter wurde dem Nachrichtenportal erklärt: Alldrink, Frey&Kissel, Fristo, Getränke Hoffmann, Kunzler, Hit und Wasgau in den Regalen.

„Kleinere Menge wurden zudem an kleine Getränkefachhändler verkauft. Die Kunden und Händler wurden gemäß deren festgelegten Vorgehensweisen informiert und instruiert“, teilt der Hersteller mit.

„Berg Quellen“-Getränke Rückruf

Zum genauen Blick auf die Glasflaschen wird dringend geraten – nicht nur auf das Etikett, auch auf den Flaschenboden: „Betroffene Flaschen lassen sich an der Bildung eines Bodensatzes erkennen“, berichtet Merkur.de. Andere Mindesthaltbarkeitsdaten oder Produkte der Marke „Berg Quellen“ seien nicht von der Gärung und dem Rückruf betroffen, heißt es dirt weiter.

Sollten Sie vom Rückruf betroffene Erfrischungsgetränke gekauft haben, rät produktwarnung.eu, die Flaschen vorsichtig zu entleeren. „Unter Vorlage der entleerten Flaschen der betroffenen Produkte wird der Kaufpreis selbstverständlich in der Einkaufsstätte erstattet“, heißt es.