Zuletzt aktualisiert am

Bildung

Gewerbliche Berufsschule in Bayreuth wird umgebaut: Schüler müssen in Container umziehen

Die Gewerbliche Berufsschule in Bayreuth wird umgebaut. Nach den Pfingstferien heißt es für die Schüler eines bestimmten Fachbereichs: Umziehen!

Der abschnittsweise Neubau der Gewerblichen Berufsschule in Bayreuth steht an. Seit Ende April wurden nach dem Auszug der Albert-Schweitzer-Schule aus den Containern diese umgebaut und die Raumgrößen an die neuen Bedürfnisse angepasst.

Nach den Pfingstferien werden die Container andere Bewohner im Schulalltag haben, wie die Stadtverwaltung mitteilt.

Bauprojekt Gewerbliche Berufsschule in Bayreuth

Bereits vor einigen Monaten ist die Verwaltung der Schule in ihr Interimsquartier umgezogen. Nach den Pfingstferien sind die Schülerinnen und Schüler des Fachbereichs IT an der Reihe, sich in die Container einzunisten. Dafür mussten in den Containern einige Wände aus- beziehungsweise eingebaut werden. Der Neubau an der Gewerblichen Berufsschule war auch Thema beim Jahrespressegespräch.

Entstanden sind so sieben große Unterrichtsräume zu je etwa 80 Quadratmetern, sechs kleinere Differenzierungsräume zwischen 26 und 54 Quadratmetern, ein Besprechungsraum (etwa 26 Quadratmeter), ein Lehrerzimmer mit 82 Quadratmetern, ein Serverraum, ein Kopierraum und ein Hausmeisterraum, meldet die Stadt Bayreuth.




Außerdem wurde eine zusätzliche Netzwerkverkabelung innerhalb der Räume für die Nutzung durch den Fachbereich IT ausgeführt. “Die Vorbereitungen für den abschnittsweisen Neubau der Gewerblichen Berufsschule sind also in vollem Gange. Und ich freue mich, dass wir mit Beginn der Sommerferien mit den ersten Abbrucharbeiten am alten Gebäude beginnen können”, sagt Oberbürgermeister Thomas Ebersberger.