Zuletzt aktualisiert am

Unwetter

Gewitterwarnung für Franken: DWD warnt vor Starkregen und Unwettern

Der Deutsche Wetterdienst und Wetterexperte Stefan Ochs waren in den nächsten Tagen in Franken vor Gewittern und Starkregen. Außerdem: Nächste Woche können es wieder 35 Grad werden.

Wetterexperte Stefan Ochs warnt unter seinem Alias “Wetterochs” am Wochenende vor Gewittern in Franken. Der Deutsche Wetterdienst sieht Starkregen kommen.

Und nächste Woche können es wieder 35 Grad werden.

Gewitter in Franken vorhergesagt

Am heutigen Donnerstag, 28. Juli 2022, bleiben die Temperaturen in franken bei etwa 28 bis 29 Grad mit frischem, böigem Ostwind. Am Freitag dann zeigen die Prognosen “zahlreiche Gewitter” und sogenannte “Aufheiterungszonen”, was laut dem Wetterochs auf eine sehr ungleichmäßige Niederschlagsverteilung hindeute.

An manchen Orten würde es mehr regnen, als der Boden aufnehmen kann. Lokal können es bei längerem Sonnenschein bis zu 30 Grad werden. Lesen Sie auch: Diese Woche war eine “Kaltfront” vorhergesagt.

Gemischtes Wetter am Wochenende

Am Wochenende sei eine Vorhersage laut dem Wetterochs schwierig. Nachdem das Tief vom Vortag nach Osten abziehen wird, sei es noch unklar, wie viel kühler und wie feucht die nachströmende Luftmasse wird. Wahrscheinlich werde es aber am Samstag wechselnd bis stark bewölkt sein mit vereinzelten Regenschauer bei maximal 23 Grad. Das GFS-Wettermodell allerdings sagt sonnig, trocken bei bis zu 29 Grad voraus.

Am Sonntag seien sich die Modelle allerdings eher einig mit heiterem bis wolkigem Wetter und wenig Schauern sowie 26 bis 29 Grad. In der nächsten Woche würde laut Wetterochs der Hochdruckeinfluss überwiegen. Am Montag und Dienstag werde die Sonne recht häufig bei knapp 30 Grad scheinen. Einzelne Regenschauer und Gewitter seien allerdings möglich.




Über 35 Grad?

Am Mittwoch und am Donnerstag, 3. und 4. August, könne es nach Ochs auch wieder über 35 Grad heiß werden: “Nach einer längeren Sache sieht das aber nicht aus.” Nächtliche Tiefsttemperaturen liegen demnach bei knapp 15 Grad.

Auch der Deutsche Wetterdienst warnt vor Gewittern. Ab Donnerstag gelange das Land von Südwesten zunehmend in den Einflussbereich eines Tiefs, welches sehr warme, zu Gewittern neigende Luft nach Deutschland schiebe. Am Alpenrand und im angrenzenden Alpenvorland sowie eventuell auch in Oberschwaben und entlang der Alb seien einzelne Gewitter wahrscheinlich. Starkregen um 20 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit und kleiner Hagel sowie vereinzelte Sturmböen seien möglich.

Von Süden bis in die Mitte Deutschlands könne es dann in der Nacht zum Freitag, 29. Juli, zu einzelnen Schauern und Gewittern, örtlich mit Starkregen bis 25 Liter pro Quadratmeter kommen. Auch am Freitag sei laut DWD heftiger Starkregen über 25 Liter pro Quadratmeter nicht ausgeschlossen sowie regional mehrstündiger, nicht gewittriger Starkregen zwischen 20 und 40 Liter pro Quadratmeter.