Zuletzt aktualisiert am

Unfall

Gleitschirmflieger in Oberfranken abgestürzt

Ein Gleitschirmflieger stürzte in einem oberfränkischen Waldstück ab. Zeugen alarmierten die Polizei Stadtsteinach.

Vergangenen Mittwoch gingen bei der Polizeiinspektion Stadtsteinach mehrere Mitteilungen über einen abgestürzten Gleitschirmflieger in einem regionalen Waldstück ein. Eine Streife begab sich daraufhin zum Unfallort.

Darüber berichtete die Polizeiinspektion Stadtsteinach am Donnerstag, dem 27. April.

Glück im Unglück

Ein Gleitschirmabsturz ereignete sich am Mittwoch, den 26. April, in einem Waldstück bei Stadtsteinach im Landkreis Kulmbach. Gegen 14.30 Uhr erreichten die örtliche Polizeiinspektion mehrere Meldungen eines gelben Gleitschirms, der unterhalb des Gleitschirmfliegerstartplatzes am Hainberg in einer Baumkrone hinge. Eine Streife wurde daraufhin zum Unfallort entsandt.

Als die Polizeibeamten an der Unfallstelle eintrafen, hatte sich der Pilot bereits aus eigener Kraft von Gleitschirm und Geäst befreit und war völlig unverletzt. Sein Gleitschirm hatte sich jedoch so stark in den Bäumen verfangen, dass eine Bergung vorerst nicht möglich war. Ob ein Schaden an dem Schirm entstanden ist, lässt sich erst nach Bergung feststellen. Laut den Angaben des erfahrenen Gleitschirmfliegers aus dem Raum München war ein Steuerfehler Grund seines Absturzes. Lesen Sie auch: Bei einer Festnahme in Bayreuth trat ein 18-Jähriger einem Polizisten in den Rücken.