Zuletzt aktualisiert am

Baden

An diesem Badesee bei Bayreuth wird an Himmelfahrt die Saison eröffnet – hier springt zuerst der Bürgermeister ins Wasser

Am Goldbergsee in Marktschorgast wird an Himmelfahrt (26. Mai 2022) die Badesaison eröffnet. Bürgermeister und Gemeinderat schreiten als erstes zur Tat.

Am Goldbergsee in Marktschorgast beginnt die Badesaison. Am Donnerstag (26. Mai 2022) steigt das offizielle Anbaden im Landkreis Kumbach.

Eine gute Nachricht gibt es bei den Eintrittspreisen für den Badesee.

Goldbergsee in Marktschorgast eröffnet Badesaison

Der Goldbergsee zieht nach: Am Naturbadesee mit angebauten Becken auf der Anhöhe bei Marktschorgast wird an Christi Himmelfahrt offiziell die Badesaison eröffnet. Ganz vorne mit dabei sein wird Bürgermeister Marc Benker. Er wird als einer der ersten mit einem Sprung in den Goldbergsee die Badesaison einläuten. Auch interessant: Im Landkreis Bayreuth eröffnete ein Freibad die Saison ohne Wasser im großen Becken.

“Um 10 Uhr gibt es einen Himmelfahrts-Gottesdienst am Seegelände. Danach geht es schon zum Anbaden über”, sagt Alien Berisha aus dem Marktschorgaster Rathaus. Benker wird dabei ebenso in Badekleidung vor Ort sein wie ein Großteil der Gemeinderäte, kündigt Berisha an.




Neu am Goldbergsee 2022: die Familienkarte

Die Wassertemperatur des Goldbergsees betrage derzeit 18 Grad. Die Eintrittspreise konnte man in Marktschorgast weitestgehend stabil halten. “Kinder ab sechs Jahren zahlen einen Euro. Kinder ab 14 Jahren 1,50 Euro – wie im Vorjahr.” Lediglich die Erwachsenen müssen nun 2,50 statt 2,20 im letzten Jahr zahlen. Neu am Goldbergsee ist eine Familienkarte für zwei Erwachsene und mindestens zwei Kinder. Sie kostet 7 Euro. Bei der Anfahrt zum Goldbergsee muss allerdings die gesperrte Anschlusssperre der Ausfahrt Marktschorgast unweit des Sees berücksichtigt werden.