Zuletzt aktualisiert am

Ukraine-Krieg

Ukrainische Soldaten trainieren bei Bayreuth für Krieg gegen Russland: “Wände wackeln und der Boden bebt”

Auf dem Truppenübungsplatz in Grafenwöhr bildet die US-Army aktuell ukrainische Soldaten für den Krieg aus. Am Mittwoch (04. Mai 2022) äußerte sich ein Sprecher.

Der Westen unterstützt die Ukraine mit militärischem Gerät im Krieg gegen Russland.

Auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr in der Oberpfalz bildet die US-Army ukrainische Soldaten an Artilleriegeschützen aus.

Grafenwöhr: Ukrainische Soldaten auf Truppenübungsplatz

Dem Truppenübungsplatz kommt seit wenigen Tage eine Rolle im russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine zu. Dort bildet die US-Army derzeit ukrainische Soldaten an Haubitzen aus. Nach Angaben des Bayerischen Rundfunk (BR) seien zurzeit 50 bis 60 Soldaten aus der Ukraine vor Ort in Grafenwöhr.

“Wir bilden eine angemessene Anzahl von Personen für die Systeme aus, die wir haben”,  sagte ein Sprecher gegenüber dem BR. Dabei handle es sich bereits um die zweite Gruppe von Soldaten in der Oberpfalz. Genaue Zahlen über die Truppenstärke wurden gegenüber dem BR nicht genannt. Ende April wurde bekannt, dass Deutschland Gepard-Panzer an die Ukraine liefern wolle.

Truppenübungsplatz Grafenwöhr: Anwohner hören heftige Schüsse ukrainischer Soldaten

“Es gibt einige Nationen, in denen wir ausbilden, denen es unangenehm ist, wenn dies öffentlich bekannt gegeben wird. Wir werden das also weiterhin respektieren”, sagte Pentagon-Sprecher John Kirby am Freitag (29. April 2022) zu Spekulationen um Ausbildungsstandorte. Auch spannend: Die Innenministerin empfiehlt wegen steigender Kriegsgefahr das Anlegen von Notvorräten.




Wie nordbayern.de berichtet trafen bereits Anfang März Soldaten des 1st Armored Brigade Combat Team der 3rd Infantry Division aus Fort Stewart (Georgia) in Grafenwöhr ein. Zudem seien Fahrzeuge und auch Panzer aus Depots in Europa auf den Truppenübungsplatz verlegt worden. „Es ist zu erwarten, dass der Schieß- und Übungsbetrieb in der nächsten Zeit zunimmt“, sagte damals Franz Zeilmann, Pressesprecher der US-Army in Grafenwöhr.

nordbayern.de berichtet weiter von Anwohnern aus dem nahen Pressath in der Oberpfalz, die vermehrt Übungseinsätze an schweren Waffen wahrnehmen. Dort sollen nach lauten Knallen “die Wände wackeln und der Boden bebt.” Lesen Sie auch: Im Landkreis Bayreuth werden die Wohnungen für Flüchtlinge aus der Ukraine immer knapper.