Zuletzt aktualisiert am
Granitstein auf der B85: Unfall macht BMW fahruntüchtig
Ein auf der Straße liegender Granitstein hat am Dienstagvormittag einen Autofahrer auf der B85 überrascht. Der BMW-Fahrer konnte nicht mehr ausweichen und musste anschließend mit einem beschädigten Reifen und einer kaputten Felge stehen bleiben.
Der Fahrer eines BMW war am 11. August 2026 gegen 10:50 Uhr auf der B85 in Richtung Forstlahm unterwegs. Kurz nach dem Kulmbacher Ortsausgang bemerkte er einen etwa zehn mal zehn Zentimeter großen Stein auf der Fahrbahn, konnte aber laut Polizei nicht mehr ausweichen. Das Auto überrollte den Stein mit dem rechten Vorderreifen.
Reifen und Felge beschädigt
Dadurch wurden sowohl der Reifen als auch die Felge stark beschädigt. Das Fahrzeug war anschließend nicht mehr fahrbereit. Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf rund 300 Euro.
Polizei sucht Zeugen
Die Polizeiinspektion Kulmbach ermittelt wegen des Verdachts eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.
Wer den Vorfall beobachtet hat oder Hinweise zum Granitstein geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Kulmbach unter 09221/609-0 zu melden.
FAQ
Wo lag der Stein?
Der etwa zehn mal zehn Zentimeter große Granitstein lag auf der B85 kurz nach dem Ortsausgang von Kulmbach in Richtung Forstlahm.
Was wurde am Auto beschädigt?
Der rechte vordere Reifen und die Felge wurden beschädigt. Das Auto war danach nicht mehr fahrbereit.
Was sucht die Polizei?
Die Polizeiinspektion Kulmbach sucht Zeugen, die Angaben zum Vorfall oder zum Granitstein auf der Fahrbahn machen können. Hinweise werden unter 09221/609-0 entgegengenommen.












Bahnhof Pegnitz. Archivfoto: bt-Redaktion
Über einen QR-Code lässt sich der aktuelle UV-Index abrufen. Die Tafel zeigt, welcher Sonnenschutz dafür nötig ist. © Landratsamt Bayreuth