Zuletzt aktualisiert am

Feuerwehr

Grausiger Fund in Bananenkiste: Supermarkt schlägt Alarm

In einem Discounter in Krefeld in Nordrhein-Westfalen musste die Feuerwehr am Montag, 31. Januar 2022, anrücken. Grund dafür war ein seltener Fund in einer Kiste.

Exotische Spinne in Kiste entdeckt: In Krefeld musste am Montagabend, 31. Januar 2022, die Feuerwehr ausrücken. Ziel des Einsatzes war ein Lebensmitteldiscounter.

Grund des Anrufes bei der Leitstelle war eine riesige Spinne, die sich in einem Bananenkarton befand.

Mitarbeiter des Discounters reagieren vorbildlich

Mitarbeiter eines Discounters entdeckten nach Angaben der Feuerwehr Krefeld eine handtellergroße Spinne in einer Bananenkiste aus der Dominikanischen Republik. Der Leitstellendisponent schickte daraufhin einen Reptilienexperten sowie den Führungsdienst an den Ort des Geschehens. Die Reaktion der Mitarbeiter sei vorbildlich gewesen, heißt es in einer Mitteilung. Diese packten den gesamten Karton in einen Plastiksack und warteten auf das Eintreffen der Einsatzkräfte.

Experte identifiziert giftige Spinne anhand Fotos

Mit den Fotos der Angestellten konnte laut der Feuerwehr der Reptilienexperte die Spinne identifizieren. Es handelte sich um eine Warmhaus-Riesenkrabbenspinne, wie aus der Mitteilung der Polizei weiter hervorgeht. Der Achtbeiner ist in südamerikanischen Gefilden verbreitet. Ein Biss dieser Spinne sei zwar giftig, aber nicht tödlich.

Nach einer Umsiedlungsaktion in eine Transportbox der Feuerwehr konnte der ungewünschte Gast in die Obhut des Tierrettungsdienstes gebracht werden. Bei diesem etwa einstündigen Einsatz wurde laut Polizei niemand verletzt.