Bayreuther Tagblatt
Ein alter Schriftzug vom Bayreuther Tagblatt
  • Startseite
  • Nachrichten
    • Nachrichten aus Bayreuth
    • Nachrichten aus dem Landkreis Bayreuth
    • Nachrichten aus Kulmbach
    • Überregionale Nachrichten
    • Blaulicht
    • Wirtschaft
    • Politik in Stadt und Landkreis Bayreuth
  • Freizeit
    • Ausflüge
    • Bier
    • Essen & Ausgehen
    • Veranstaltungen
    • Shopping
    • Richard-Wagner-Festspiele
    • Faszination Franken
    • Theater
  • Sport
    • MpK Bayreuth / Basketball
    • Bayreuth Tigers / Eishockey
    • SpVgg Bayreuth / Fußball
    • HaSpo Bayreuth / Handball
    • Bayreuther Sportvereine
  • Ratgeber
    • Bauen und Wohnen
      • Wohnen, Einrichten & Lifestyle
      • Haus & Garten
    • Gesund und Fit
      • Sport
      • Wintersport
    • Serien & Kolumnen
      • bt-Lifestyle-Kolumne
      • bt-Immobilien-Kolumne
      • bt-Kultur-Kolumne
      • Hopfen & Malz – die bt-Bier-Kolumne
      • bt-Swutz-Kolumne
      • bt-Reise-Kolumne
      • bt-Technikexperten-Kolumne
      • bt-Metallexperten-Kolumne
      • bt-Finanz-Kolumne
      • Lost Places – Spuren des Umbruchs
      • Expedition Region
      • Gessn werd dahaam!
      • Bayreuth Historisch
        • Die Stadtteile
        • Die Bürgermeister
        • Historisch Allgemein
    • Arbeit & Ausbildung
      • Arbeit & Beruf
      • Ausbildung
      • Universität
    • Auto & Verkehr
    • Bildung, Wissenschaft & Technik
      • Bildung & Wissenschaft
      • Technik
      • Computer & Elektronik
    • Games & Spiele
  • Jobs
  • Firmenforum
  • Werben
  • bt-GastroGuide
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Castello wird „zum Otto“: Neuer Pächter im Schloss Emtmannsberg„Laib und Seele“ eröffnet in der Dammallee„Neuköllner Verhältnisse“ in Bayreuth?

Zuletzt aktualisiert am 02. Januar 2026 | 14:18

Feuer

Großbrand bei Waischenfeld: Wohnhaus nach Feuer unbewohnbar

von Katharina Müller-Sanke

Am Neujahrstag hat ein Großbrand im Waischenfelder Gemeindeteil Köttweinsdorf einen stundenlangen Großeinsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Technischem Hilfswerk ausgelöst. Eine an ein Holzwohnhaus angebaute Garage geriet in Brand, die Flammen griffen noch vor Eintreffen der ersten Einsatzkräfte auf das Wohngebäude über. Das Haus ist inzwischen unbewohnbar, der Garagenanbau gilt als akut einsturzgefährdet. Verletzt wurde niemand.

Brand Köttweinsdorf ©Kreisbrandinspektion Bayreuth
Brand Köttweinsdorf ©Kreisbrandinspektion Bayreuth

Feuer breitet sich rasch aus

Gegen 13:45 Uhr wurden die Feuerwehren zunächst zu einem Garagenbrand gerufen. Doch die Lage dramatisierte sich rasch. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand die Garage mit ausgebautem Obergeschoss bereits in Vollbrand. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Flammen schon auf Teile des angrenzenden Wohnhauses übergegriffen. Die Einsatzleitung übernahm der Kommandant der Feuerwehr Rabeneck, in deren Schutzbereich Köttweinsdorf liegt.

Massiver Löscheinsatz mit Drehleitern und Löschroboter

Die Löschwasserversorgung wurde über drei Hydrantenleitungen sowie zwei Leitungen aus einem Löschwasserbehälter sichergestellt. Insgesamt kamen drei Drehleitern zum Einsatz. Mehrere Atemschutzgeräteträger führten mit C-Rohren einen umfangreichen Außenangriff durch.

Ein Innenangriff im Garagenanbau war wegen der fortgeschrittenen Brandausbreitung und akuter Einsturzgefahr nicht mehr möglich. Im Wohngebäude selbst wurden unter Atemschutz gezielte Löschmaßnahmen durchgeführt. Zusätzlich kamen auf der Gebäuderückseite ein Löschroboter sowie die Drehleitern zum Einsatz. Trotz der koordinierten Maßnahmen ließ sich eine weitere Ausbreitung des Feuers im Wohnhaus nicht vollständig verhindern.

Wohnhaus unbewohnbar

Das Wohngebäude ist infolge des Brandes derzeit nicht bewohnbar, der Garagenanbau wird als akut einsturzgefährdet eingestuft. Seitens des Rettungsdienstes waren vier Rettungswagen, ein Helfer vor Ort, zwei Notärzte sowie der Rettungshubschrauber Christoph 20 im Einsatz. Unterstützt wurden sie vom Bayerischen Roten Kreuz Bayreuth und den Maltesern.

Verletzte gab es nicht. Vier Hausbewohner sowie acht Feuerwehrangehörige wurden vorsorglich medizinisch untersucht.

Schon gelesen? In der Silvesternacht ist die Feuerwehr im Landkreis Bayreuth bereits acht Mal ausgerückt. Wir danken den Freiwilligen für ihr großes Engagement.

Nachlöscharbeiten bis in die Abendstunden

Gegen 18:15 Uhr wurde ein Bagger eingesetzt, um das Dach kontrolliert abzutragen und verbliebene Glutnester freizulegen. Während dieser Arbeiten flammte der Brand erneut auf, sodass weitere Atemschutzgeräteträger eingesetzt werden mussten. Zur Ablösung wurden zusätzliche Kräfte aus Betzenstein und Kirchenbirkig nachalarmiert.

Die Baggerarbeiten konnten gegen 21:00 Uhr abgeschlossen werden. Eine Brandwache wurde über Nacht von der Feuerwehr Rabeneck sichergestellt.

Rund 200 Einsatzkräfte vor Ort

Insgesamt waren rund 200 Einsatzkräfte im Einsatz. Ab etwa 17:30 Uhr konnten die ersten Einheiten schrittweise aus dem Einsatz entlassen werden.

Der Bürgermeister der Stadt Waischenfeld war während des Einsatzes vor Ort und unterstützte sowohl die Organisation einer Unterbringung für die betroffenen Bewohner als auch die Versorgung der Einsatzkräfte. Zahlreiche Freiwillige kamen ebenfalls dazu, um zu helfen.

Besonders hervorgehoben wird von der Feuerwehr die außergewöhnliche Hilfsbereitschaft der Dorfgemeinschaft. Nachbarn versorgten Einsatzkräfte und Betroffene mit warmen Getränken, öffneten ihre Türen und leisteten schnelle Hilfe – ein Zeichen des starken Zusammenhalts, gerade bei winterlichen Temperaturen.

Diese Feuerwehren und Organisationen waren im Einsatz

Im Einsatz waren die Feuerwehren Breitenlesau-Siegritzberg, Ebermannstadt, Hollfeld, Kirchahorn, Körzendorf, Mistelgau, Nankendorf, Oberailsfeld, Pegnitz, Plankenfels, Rabeneck, Speichersdorf, Unterailsfeld und Waischenfeld, die UG-ÖEL des Landkreises Bayreuth, ein Fachberater des THW Pegnitz sowie zwei Baufachberater des THW Lauf.

Die Brandursache ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.

  • Teilen auf WhatsApp
  • Facebook Facebook Teilen auf Facebook
  • X-twitter X-twitter Teilen auf X
  • Whatsapp Whatsapp Teilen auf WhatsApp
  • Linkedin Linkedin Teilen auf LinkedIn
  • Mail Mail Per E-Mail teilen


Direkter Kontakt:

Bayreuther Tagblatt
Tunnelstraße 15
95448 Bayreuth

Die Redaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 45
E-Mail: redaktion@bayreuther-tagblatt.de

Das Kunden- & Verkaufsmanagement
Telefon: +49 921 / 99 00 99 47
E-Mail:verkauf@bayreuther-tagblatt.de

Die Magazinredaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 48
E-Mail: magazin@bayreuther-tagblatt.de

Die Webseite des Bayreuther Tagblatt Schreiben Sie ein Email an das Bayreuther Tagblatt Hier finden Sie das Bayreuther Tagblatt bei LinkedIn

Der Facebook-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Instagram-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Tiktok-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der X-Kanal des Bayreuther Tagblatt

Der Whatsapp-Kanal des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den Newsletter des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den RSS-Feed des Bayreuther Tagblatt

Unser bt-Newsletter

bt-Newsletter bestellen

bt-Newsletter abbestellen

Über uns:
  • Entstehung des bt
  • Das bt-Team
  • Das inhaltliche bt-Konzept
  • Das Bayreuther Tagblatt ist „Unternehmen der Zukunft“
  • Hohe Auszeichnung für das bt: „Arbeitgeber der Zukunft“
  • Bayreuther Tagblatt gewinnt renommierten Service-Preis
10 Gründe, warum Werbung beim bt Print und Radio schlägt:
bt Logo vor Zeitung und Radio ©erstellt mit KI
So viel Reichweite hat das bt:Das sind unsere bt-Kanäle ©bt
So macht das bt Sie sichtbar:
Leuchtturm-Marketing mit dem bt:
Leuchtturm-Marketing in Bayreuth mit dem Bayreuther Tagblatt
Unsere Partner:
Hier geht es zu Oberfranken Offensiv e.V.Hier geht es zu www.electricpulse.dewagnermuseum.debayerische-medienakademien.de
© Copyright - 2020 Bayreuther Tagblatt
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu X
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Mail
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Wir über uns
Link to: Kommentar: Ochsenkopf-Tourismus braucht Verlässlichkeit Link to: Kommentar: Ochsenkopf-Tourismus braucht Verlässlichkeit Kommentar: Ochsenkopf-Tourismus braucht VerlässlichkeitDie fleißigen Schneekanonen am Ochsenkopf könnten nun endlich Unterstützung von der Natur bekommen. © Wilhelm ZapfDie fleißigen Schneekanonen am Ochsenkopf könnten nun endlich Unterstützung von der Natur bekommen. © Wilhelm Zapf Link to: Schreckschuss aus Auto auf A9 abgefeuert Link to: Schreckschuss aus Auto auf A9 abgefeuert Symbolfoto: Waffe/ Pistole ©PixabaySymbolfoto: Waffe/ Pistole ©PixabaySchreckschuss aus Auto auf A9 abgefeuert
Nach oben scrollen
Barrierefreiheits-Anpassungen
Wie lange möchten Sie die Barrierefreiheits-Symbolleiste ausblenden?
Symbolleiste-Ausblenddauer
Wählen Sie Ihr Barrierefreiheitsprofil
Sehbehinderten-Modus
Verbessert die visuellen Elemente der Website
Anfallssicheres Profil
Entfernt Blitze und reduziert Farben
ADHD-freundlicher Modus
Fokussiertes Browsing, ablenkungsfrei
Blinden-Modus
Reduziert Ablenkungen, verbessert den Fokus
Epilepsie-sicherer Modus
Dämpft Farben und stoppt Blinken
Inhaltsmodule
Schriftgröße

Standard

Zeilenhöhe

Standard

Farbmodule
Orientierungsmodule