Zuletzt aktualisiert am

Corona

Große Impfaktion in Bayreuther Café: Hier wird am Sonntag in der Stadt geimpft, “damit der Pandemie-Mist endlich aufhört”

Restaurant-Betreiber Engin Gülyaprak und Kardiologe Bastian Priemer haben sich etwas Besonderes einfallen lassen, um einen Beitrag im Kampf gegen die Corona-Pandemie zu leisten. Mit einer Sonder-Impfaktion am Sonntag (12. Dezember 2021) wollen sie Impfwilligen entgegenkommen.

Am Sonntag (12. Dezember 2021) ist es soweit: Dann darf in Engin’s Ponte in der Opernstraße 24-26 geimpft werden. “Wir freuen uns da schon sehr drauf”, sagt Restaurantinhaber Engin Gülyaprak im Gespräch mit bt. “Diese Pandemie geht schon viel zu lange. Wir tun, was wir können, damit alles bald wieder zur Normalität zurückkehren kann.”

Rund 200 Impfdosen stünden am Sonntag für Erst-, Zweit- und Booster-Impfungen bereit, so der Café-Inhaber weiter. Verimpft werden solle ausschließlich das Moderna-Vakzin, und zwar von dem Kardiologen Bastian Riemer aus Bayreuth.

Impfaktion in Bayreuther Café: das steckt dahinter

Bastian Riemer und Engin Gülyaprak haben die Idee zur Aktion gemeinsam entwickelt. “Der Bastian und ich sind gute Freunde. Da wir beide wollen, dass der ganze Pandemie-Mist so schnell wie möglich aufhört, haben wir uns eines Abends mal zusammengesetzt und unsere Möglichkeiten besprochen.” Herausgekommen sei so die Impfaktion, die in den eigens dafür hergerichteten Bereichen in Engin’s Ponte stattfinden wird. “Und da freuen wir uns schon drauf wie verrückt”, so Gülyaprak. In der Vergangenheit hatte es in Bayreuth bereits ähnliche Aktionen in Bayreuth gegeben.

Der Ablauf der Aktion ist klar geregelt: Angemeldete Impfwillige betreten das Café über einen ausgewiesenen Eingang und werden dann in einem separaten Bereich geimpft. Wer fertig ist, verlässt das Geschäft durch einen eigens dafür vorgesehenen Ausgang. Die anderen Gäste werden durch die Aktion also nicht gestört.

Teilnahme nur mit Anmeldung möglich

Jeder, der kann und möchte, könne bei der Impfaktion mitmachen. Bastian Priemer weist auf der Seite seiner Praxis darauf hin, dass stillende oder schwangere Frauen sowie Menschen unter 30 für die Moderna-Impfung nicht in Frage kommen. Auch gilt zu beachten, dass für eine Booster-Impfung die Zweitimpfung bereits volle sechs Monate zurück liegen muss.

Um einen geordneten und zügigen Ablauf zu gewährleisten, ist eine Anmeldung zur Impfaktion vorab nötig. Diese erfolgt über die Webseite Priemers, Jameda oder über Engin’s Ponte. Außerdem ist ab Freitag (10. Dezember 2021) eine telefonische Anmeldung möglich unter: 0921/1510029