Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Großeinsatz im Kreis Kulmbach: Zahlreiche Rettungskräfte eilen zu gemeldetem Gasaustritt

Am Freitag (12.2.2021) hat die Meldung eines Gasaustritts im Himmelkroner Ortsteil Lanzendorf (Lkr. Kulmbach) einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. 

Zu einem größeren Feuerwehreinsatz kam es am Freitagnachmittag (12.2.2021) im Himmelkroner Ortsteil Lanzendorf. Bei der Einsatzzentrale ging die Mitteilung über einen Gasaustritt in einer Werkstatt ein.

Großeinsatz für Rettungskräfte im Kreis Kulmbach

Zahlreiche Feuerwehren aus dem Landkreis, der Rettungsdienst sowie die Stadtsteinacher Polizei eilten vor Ort. Es konnte aber schnell Entwarnung gegeben werden. Was war also passiert?

Zwei Mitarbeiter einer Firma führten in einer Werkstatt Arbeiten durch. Hierzu verwendeten sie einen mit Gas betriebenen Gabelstapler. Des Weiteren lief ein Gasbrenner um die Halle zu erwärmen, berichtet die Polizei. Vermutlich aufgrund der fehlenden Frischluftzufuhr sammelte sich durch den Betrieb der beiden Maschinen Kohlenmonoxid in der Halle.

Die beiden Arbeiter klagten nach einiger Zeit über Schwindel und Vergiftungserscheinungen. Sie wurden mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Halle musste durch die Einsatzkräfte gelüftet. Die Stadtsteinacher Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft ein eventuelles Fehlverhalten, dass zur Kohlenmonoxid Vergiftung der beiden Arbeiter geführt hat.

Vor wenigen Tagen mussten 140 Rettungskräfte zu einem Feuer im Kreis Bayreuth ausrücken.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion