Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Pandemie-Maßnahmen an Grundschulen im Landkreis Bayreuth: Schon bald Unterricht im Wirtshaus?

Um den Maßnahmenkatalog in der Corona-Pandemie gerecht zu werden, gehen seit Dienstag (27.10.2020) zwei Gemeinden im Landkreis Bayreuth andere Wege. Sogar an Unterricht im Wirtshaus wird schon gedacht.

Steht die Corona-Ampel auf Rot, bedeutet das umfangreiche Maßnahmen und weitreichende Corona-Regeln: auch für Grundschulen. Für den Landkreis Bayreuth steht die Corona-Ampel auf Rot. Weil einige Schulen die 1,5 Meter Abstand im Unterricht nicht einhalten können, sind pragmatische Lösungen gefragt. Aus Ahorntal und Speichersdorf gibt es neue Ideen.

Maskenpflicht und Abstand an Grundschulen im Landkreis Bayreuth

“Die Familien sind extrem dankbar”, sagt Florian Questel, Bürgermeister der Gemeinde Ahorntal. Ein Schichtbetrieb – wie er an Schulen in Bayreuth praktiziert werden soll – würde eine Hälfte Präsenzunterricht und zur anderen Hälfte Homeschooling bedeuten.

So habe man sich in der Gemeinde hingesetzt und überlegt: Die Feuerwehr hat einen Schulungsraum und die Mehrzweckhalle bietet auch viel Platz – dort könnte ein Raum für Unterricht geschaffen werden.

Deshalb gibt es seit Dienstag (27. Oktober 2020) in Ahorntal: In Kirchahorn werden Schulungsraum der Feuerwehr und der Mehrzweckraum für die Schule geöffnet. Außerdem wird es Schule in einer Turnhalle in Speichersdorf geben.

Schulunterricht im Wirtshaus

“Wir sind auch schon in Gesprächen mit dem Wirt”, sagt der Bürgermeister von Ahorntal. “Der hat einen großen Saal.” Noch bestehe kein Bedarf, aber denkbar wäre es, so Questel.

Auf dem Land seien solche Maßnahmen leichter umzusetzen. Man kenne sich eben. Dafür gebe es auf dem Land allerdings andere Probleme, wie beispielsweise: “Was tun, wenn ein Lehrer krank wird?” Natürlich könnte man meinen, die Schulkinder auf mehrere Klassen aufzuteilen. Das funktioniere aber nicht, da sich die Klassenverbände nicht durchmischen sollen.

Bayreuther Tagblatt - Raphael Weiß

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Raphael Weiß