Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Tausende Liter Gülle fließen in Roten Main: bei Bayreuth

Ein Bauer hat bei Bayreuth die Kontrolle über sein Güllefass verloren. Der Großteil der 17.000 Liter ist in den Roten Main geflossen.

Experten ermitteln derzeit, welche Schäden für die Umwelt der Unfall bei Bayreuth nach sich zieht.

Über den Unfall hat die Polizeiinspektion Bayreuth-Land berichtet.

Güllefass kippt um bei Bayreuth

Ein 38-Jähriger aus dem Landkreis Bayreuth war am Samstagmorgen, am 22. April 2023, mit seinem Traktor samt Güllefass in Richtung Unterkonnersreuth (Heinersreuth) unterwegs. Wie die Polizei mitteilt, ist er zu schnell gefahren. In einer Linkskurve geschah das Unglück: Sein Güllefass kippte um, prallte gegen die dortigen Schutzplanken.

17.000 Liter Gülle begannen auszulaufen. Der Großteil floss laut Polizei in den Dühlbach, der wiederum im Roten Main mündet. Bei der Gülle handelte es sich um Abfallprodukte von Biogasanlagen, die normalerweise anschließend auf den Feldern verstreut werden. Lesen Sie auch: Die Polizei warnt vor Autodieben in Bayreuth und Umgebung.




Schäden für Umwelt noch nicht bekannt

Das Landratsamt Bayreuth und das Wasserwirtschaftsamt kamen zur Unfallstelle, entnahmen Proben vor Ort. Der Umfang des Schadens für die Umwelt ist aber laut Polizei derzeit noch nicht bekannt. Die Polizei Bayreuth-Land ermittelt wegen Gewässerverunreinigung.

Die freiwilligen Feuerwehren Heinersreuth, Altenplos, Unterkonnersreuth, Cottenbach und Bindlach waren im Einsatz. Der Sachschaden an Traktor und Güllefass liegt laut Polizei bei etwa 80.000 Euro. Der Fahrer blieb unverletzt.