Zuletzt aktualisiert am

Schusswaffe

Polizei erschießt Mann bei Einsatz in Mittelfranken

In der Nacht auf Freitag (25. Februar 2022) hat die Polizei einen Mann in Mittelfranken erschossen. Das ist bisher zu dem Einsatz bekannt. 

Ein Mann ist bei einem Polizeieinsatz an seinem Haus in Gunzenhausen erschossen worden. Das teilt die Polizei Mittelfranken in der Nacht auf den Freitag in einer Erstmeldung mit.

Der 47-Jährige habe in der Nacht zu Freitag (25. Februar 2022) Polizisten und Feuerwehrleute in Gunzenhausen mit einem Messer angegriffen, heißt es weiter.

Update um 10.00 Uhr: Mann greift Polizisten in Mittelfranken an – und wird erschossen

In den frühen Freitagmorgenstunden (25.02.2022) ereignete sich nach einem Messerangriff ein polizeilicher Schusswaffengebrauch in Gunzenhausen – Frickenfelden (Lkrs. Weißenburg-Gunzenhausen). Ein 47-jähriger Mann erlitt hierbei tödliche Verletzungen.

Gegen Mitternacht ging bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Mittelfranken eine Mitteilung ein, wonach ein Mann im Bereich seines Anwesens in der Lindenstraße offenbar mit Gegenständen um sich werfen solle.

Die alarmierte Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Gunzenhausen nahm beim Eintreffen Rauch und Feuer aus dem betreffenden Anwesen wahr und verständigte umgehend die Feuerwehr, welche schnell vor Ort eintraf. Im Verlauf der beginnenden Löschmaßnahmen trat der 47-jährige Bewohner des Hauses den Einsatzkräften mit einem Messer entgegen, teilt die Polizei Mittelfranken mit.

Nach bisherigem Ermittlungsstand bedrohte der Mann die polizeilichen Einsatzkräfte mit dem Messer und griff diese an. Trotz mehrfachen Einsatzes des Pfeffersprays konnte der Angriff letztendlich nur durch einen Schusswaffengebrauch der Polizeibeamten gestoppt werden, meldet die Pressestelle.

Der 47-Jährige wurde hierbei schwer verletzt und nach umgehend eingeleiteter medizinischer Erstversorgung in ein Krankenhaus eingeliefert. Dort verstarb der Mann an den Folgen der Verletzungen. Die Polizeibeamten als auch die Einsatzkräfte der Feuerwehr blieben körperlich unverletzt, werden jedoch psychologisch betreut.

Vor Ort waren mehrere Dutzend Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren, des Rettungsdienstes sowie des Technischen Hilfswerks im Einsatz. Das in dem Anwesen ausgebrochene Feuer konnte rasch gelöscht werden. Für die Dauer der Löschmaßnahmen mussten die Bewohner von zwei angrenzenden Wohnhäusern vorsorglich ihre Anwesen verlassen. Die Personen konnten noch in der Nacht in ihre Wohnungen zurückkehren.

Die weiteren Ermittlungen zur Klärung des Tathergangs werden nun durch die Kriminalpolizeiinspektion Ansbach in enger Abstimmung mit der Ansbacher Staatsanwaltschaft geführt. Hinsichtlich der Rechtmäßigkeit des polizeilichen Schusswaffengebrauchs hat das Bayerische Landeskriminalamt, wie in solchen Fällen üblich, die Ermittlungen übernommen.

Erstmeldung: Polizei erschießt Mann in Mittelfranken

Die Polizei sei in Gunzenhausen wegen eines Randalierers gerufen worden. Vor Ort musste die Feuerwehr gerufen werden, da es gequalmt habe, berichtet nordbayern.de.

Dann habe der Mann die Einsatzkräfte mit einem Messer angegriffen. Die Hintergründe dazu seien noch nicht geklärt. Im Laufe des Einsatzes habe die Polizei geschossen. Der Mann sei im Krankenhaus verstorben.