Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Häftling auf der Flucht: in Oberfranken

Ein Häftling ist aus einem Gericht in Oberfranken geflüchtet. Aktuell fahnden zahlreiche Polizeistreifen nach dem Mann.

Update vom 20. Februar 2023, 15:10 Uhr:

Neue Details zu der Flucht aus dem Coburger Landgericht hat der Coburger Polizeisprecher Stefan Probst bekanntgegeben.

Wie der Polizeisprecher sagt, stand der Flüchtige wegen einem Sexualdelikt vor Gericht. Der 47-jährige Angeklagte habe den Gerichtssaal am Vormittag verlassen, um die Toilette zu besuchen. “Während der Gerichtsverhandlung waren sowohl Handschellen als auch Fußfesseln abgenommen”, so Probst. “Auf dem Weg zur Toilette hat er zu Fuß die Flucht ergriffen und das Justizgebäude über ein Fenster im Erdgeschoss verlassen können.” Er habe das mit einem Sicherheitsschloss verschlossene Fenster mit Gewalt geöffnet.

Die Polizisten wären beim Gang zur Toilette hinter ihm gewesen, aber er habe sie durch den Sprint abhängen können. Die Polizei fahndet laut Probst zurzeit mit Hubschrauber, Suchhunden und verstärkten Kräften nach dem Flüchtigen. Der 47-Jährige befand sich laut Probst zuvor in Untersuchungshaft, davor wohnte er in Coburg.

Erstmeldung vom 20. Februar 2023, 14:30 Uhr:

Am Montagvormittag, am 20. Februar 2023, flüchtete ein Häftling aus dem Justizgebäude in Coburg. Aktuell fahnden zahlreiche Polizeistreifen nach dem Mann.

Darüber informiert das Polizeipräsidium Oberfranken.

Angeklagter flüchtet aus Fenster in Oberfranken

Der 47-Jährige stand am Montagvormittag vor Gericht. In der Verhandlungspause, um kurz nach 10.30 Uhr, entwich er durch ein Fenster des Justizgebäudes in Coburg in unbekannte Richtung.

Derzeit fahnden alle verfügbaren Polizeistreifen mit Unterstützung eines Polizeihubschraubers sowie Polizeihunden nach dem Flüchtigen.

Polizei bittet um Hinweise

Der Mann wird wie folgt beschrieben:

  • zirka 180 Zentimeter groß
  • trug einen weinroten Pullover und eine schwarze Hose
  • hat schwarze Haare und einen schwarzen Bart
  • ist 47 Jahre alt und irakischer Staatsangehöriger

Personen, die Hinweise zum Aufenthaltsort des Geflüchteten machen können oder den Mann auf seiner Flucht beobachten konnten, werden gebeten, den Notruf 110 zu wählen.