Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Explosion in öffentlicher Toilette: Drei Menschen schwer verletzt – darunter zwei Jugendliche

In Halle in Sachsen-Anhalt kam es am Dienstagabend, 27. September 2022, in einer öffentlichen Toilette zu einer Explosion. Dabei wurden insgesamt drei Menschen schwer verletzt.

Wie mehrere Medien unter Berufung auf die Polizei berichten, gab es am Dienstag, 27. September 2022, eine Explosion in einer öffentlichen Toilette.

Drei Menschen wurden dabei schwer verletzt. Die Ursache ist bisher unklar.

Explosion in Toilette in Halle

Gegen 18 Uhr am Dienstagabend ereignete sich die Explosion in der öffentlichen Toilette eines Wohn- und Geschäftshauses mitten in der Haller Innenstadt. Dort sei, wie ein Polizeisprecher im Tagesspiegel zitiert wird, auch die Touristeninformation untergebracht. Bei dem betroffenen Gebäude handle es sich um das Marktschlösschen, das sich neben der Marktkirche befindet.

Schwer verletzt wurden eine 51-jährige Frau und zwei Mädchen im Alter von 12 und 13 Jahren. Alle drei wurden in ein Krankenhaus gebracht. Lesen Sie auch: Im Frühjahr gab es in Selb eine große Explosion.




Ursache für Explosion noch unklar

Am Mittwochvormittag gehe man laut Polizei von einem tragischen Unfallereignis aus. Es gebe keine Hinweise auf eine mögliche Gashavarie. Spezialisten der Polizei aus Magdeburg untersuchten den Unglücksort, um nach der Ursache zu suchen. Eine akute Gefahrenlage konnte nach Abschluss der Untersuchungen ausgeschlossen werden.

Weitere Spezialisten würden am Mittwoch noch einmal die Schäden im Gebäude begutachten, heißt es von der Polizei. Noch könne man die Höhe des Sachschadens nicht genau benennen. Das Haus selbst könnte wieder betreten werden, aber der Schadensort im Bereich der Toilettenanlage bleibt vorerst noch gesperrt.