Zuletzt aktualisiert am

Sport

Hammer beim Basketball: Top-Spieler verlässt nach sechs Saisons medi bayreuth

Einer der wichtigsten Spieler des Bayreuther Basketballteams medi bayreuth verlässt die Mannschaft. Sechs Jahre war der Nationalspieler bei den HEROES OF TOMORROW aktiv.

Unter dem Motto “Danke für alles!” verkündet medi bayreuth am Dienstag, 28. Juni 2022, die Nachricht, dass Top-Spieler Andreas Seiferth den Bayreuther Basketballverein verlassen wird.

Sechs Jahre lang war der Nationalspieler bei den HEROES OF TOMORROW, wie die Mannschaft genannt wird, aktiv.

Andreas Seiferth verlässt medi bayreuth

Seiferth war “im wahrsten Sinne des Wortes eine der größte Säulen im Team von medi bayreuth”, heißt es in der Mitteilung. Sechs Saisons hat er im Medi-Trikot mitgemacht bei 245 Pflichtspielen. Im Sommer läuft der Vertrag des 33-Jährigen aus – er wurde nicht verlängert.

“Was Anfang 2016 nur als Durchgangsstation geplant war, war dann doch das beste, was mir damals hätte passieren können”, sagt Seiferth. Er habe unfassbar schöne und erfolgreiche Momente auf dem Platz miterleben dürfen, Freunde fürs Leben gewonnen und auf allen Ebenen viel gelernt. Dank der typisch fränkischen Art habe man ihn mit offenen Armen empfangen und er habe sich daher von Anfang an in Oberfranken wohl gefühlt. “Dafür ein großes Dankeschön!”

Das sagt der Trainer

Für Head Coach Lars Masell war es eine harte Entscheidung, “Andi gehen zu lassen. Wir haben fünf Jahre hier in Bayreuth gemeinsam gearbeitet. In dieser Zeit ist er zu einem Gesicht der Mannschaft geworden und hat gemeinsam mit Basti die Leaderrolle im Team übernommen. Andi und seine Fähigkeiten werden uns fehlen.”

Johannes Feuerpfeil, Geschäftsführer von medi bayreuth, bedankt sich ebenfalls für den “unermüdlichen Einsatz” für den Bayreuther Basketball seitens Seiferth. “Dass ein Spieler heutzutage solange ein und dasselbe Trikot trägt, ist alles andere als selbstverständlich”, sagt Feuerpfeil.




Neue Wege

Seiferths Masterstudium befinde sich ebenfalls “auf der Zielgeraden”. Daher biete sich ihm nun die Chance, an einem neuen Standort noch einmal voll anzugreifen und ein “neues Kapitel” in seiner Karriere aufzuschlagen.

“Ich möchte mich bei allen Beteiligten der letzten Jahre für diese schöne Zeit bedanken und bin stolz, ein Teil dieser erfolgreichen Zeit in der Basketballstadt Bayreuth gewesen zu sein.”