Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Tote Kinder in Hanau waren Geschwister: Hat der Vater sie getötet?

Medienberichten zufolge wurde im hessischen Hanau ein schwer verletzter Junge auf dem Gehweg gefunden, der später starb. Im angrenzenden Hochhaus fand man ein totes Mädchen.

Wie der Focus und andere Medien berichten, kam es am Mittwochmorgen zu einem schrecklichen Fund in Hanau in Hessen.

Ein Passant fand einen schwer verletzten Jungen auf dem Gehweg, der später im Krankenhaus seinen Verletzungen erlag. Kurz darauf fand man die Leiche eines Mädchens im angrenzenden Hochhaus.

Update vom 12. Mai 2022 um 13:25 Uhr: Vater der Kinder verdächtig

Der Münchner Merkur berichtet am Donnerstagmorgen, dass die Polizei nach einem verdächtigen Mann fahnde. Die umliegenden Straßen wurden mit Absperrbändern und Streifenwagen abgesperrt. Weiterhin wurden die Nachbarn umfassend gefragt und Spuren gesichert.

Die Bild berichtet derweil, dass es sich bei dem verdächtigen Mann um den Vater der Kinder handle. Man gehe laut einer Sprecherin der Staatsanwaltschaft Hanau von einem familiären Hintergrund aus. Offiziell bestätigt wurde die Informationen, dass  der Verdächtige der Vater der Kinder sei, noch nicht.

Allerdings ist nun von offizieller Seite bekannt: Die beiden Opfer, ein siebenjähriges Mädchen und ein elfjähriger Junge, waren laut Staatsanwaltschaft Hanau und Polizei Geschwister. Sie hätten in der Wohnung gelebt, in der das Verbrechen stattfand. Am Mittwoch wurde eine Obduktion durchgeführt, die ergeben haben soll, dass das Mädchen an “scharfer Gewalteinwirkung im Halsbereich” gestorben sei. Bei dem Jungen wären mehrere innere Verletzungen der Grund gewesen, die aus einem schweren Sturz resultierten. Die Ermittlungen werden der Sprecherin der Staatsanwaltschaft zufolge wegen des Verdachts des Mordes geführt und sollen auch die Hintergründe des Sturzes des Jungen aufklären.

Erstmeldung vom 11. Mai 2022 um 11:29 Uhr: Vermutlich getötete Kinder in Hanau gefunden

Vor einem Hochhaus in der Römerstraße fand der Fußgänger den schwer verletzten 11-Jährigen. Sanitäter und Notärzte kämpften um das Leben des Jungen. Jede Hilfe kam jedoch zu spät. Laut dem Hanauer Anzeiger starb er später im Krankenhaus. Lesen Sie auch: In Bayreuth stach ein Mann auf seine Ehefrau ein und tötete sich danach selbst.

Anschließend suchte die Polizei das Hochhaus ab und fanden auf einem Balkon im 9. Stock ein totes Mädchen. Noch sind die Umstände des Falls nicht geklärt. Die Polizei gehe allerdings von einem Verbrechen aus, wie Sprecher Rudi Neu im Focus zitiert wird.




Weiterhin soll Oberbürgermeister Claus Kaminsky zur Bild gesagt haben: “Wir sind erschüttert. Es ist ein Schock, der wieder durch die Stadt geht. Wir müssen die weiteren Ermittlungen der Polizei jetzt abwarten. Leider spricht viel für ein Familien-Drama. Ich kannte die Familie nicht persönlich, aber was wir wissen, ist, dass sie schon seit einigen Monaten sozialpädagogische Unterstützung bekommen hat.”