Zuletzt aktualisiert am

Sport

Millionen-Investition für Bayreuth: So ist der Sachstand im Hans-Walter-Wild-Stadion

Für die 3. Liga muss das Hans-Walter-Wild-Stadion der SpVgg Bayreuth tauglich gemacht werden. Dafür sind finanzielle Mittel notwendig, von denen Bayreuth aktuell nicht so viel hat.

Schon seit Ende Juli 2022 spielt die SpVgg Bayreuth im Profifußball, nachdem sie im Mai aufgestiegen war. Die 3. Liga, die sich in der Obhut des Deutschen Fußballbunds (DFB) befindet, bringt jedoch einige Anforderungen mit sich.

Diese werden aktuell vom Hans-Walter-Wild-Stadion jedoch noch nicht erfüllt und lediglich vom DFB geduldet. Und zusätzlich muss die Stadt auch noch an anderer Stelle auf finanzielle Mittel zurückgreifen. Das bt hat sich bei Joachim Oppold, dem Pressesprecher der Stadt Bayreuth, nach der Sachlage erkundigt.

Hans-Walter-Wild-Stadion in Bayreuth wird umgebaut

Tatsache ist: Alle Umbaumaßnahmen im Stadion haben das Ziel, die Spielstätte tauglich für die 3. Liga zu machen, so Oppold. Und zur Finanzierung dessen seien “Mittelverschiebungen innerhalb des Haushalts des Baureferats erforderlich.” Betroffen davon ist unter anderem das Stadtgartenamt. Lesen Sie auch: So holt man ein Stück des Stadions nach Hause.

Diesen Mittelverschiebungen habe der Ferienausschuss auch schon zugestimmt. Bei dem Geld handle es sich um Finanzmittel, die für den Bauunterhalt vorgesehen waren und im Falle des Stadtgartenamtes für den Unterhalt von städtischen Außenanlagen.

DFB-Prüfung im September

Wie oben erwähnt: Der DFB duldet zum derzeitigen Zeitpunkt übergangsweise den Zustand des “HaWaWi”. Doch dies wird nicht auf Dauer so sein. Im September erscheint der DFB im Stadion, um es auf Herz und Nieren zu prüfen. Folgende Komponenten sollen hierfür so zügig wie möglich realisiert werden, teilt Oppold mit:

  • Sicherheitsbeleuchtung und Niederspannungshauptverteilung
  • Bestuhlung, Beschallungianlage, Sektorentrennung und übrsteigsichere Schutzzäune
  • Videoüberwachung
  • Interimslösung für Heizzentrale zur Rasenheizung
  • Beschallungsanlage
  • Diverses wie WC-Anlagen Gästebereich, Gerüstmieten, Verwahrzelle etc.

Auch die Flutlichtanlage soll im Laufe des Septembers aufgestellt werden. Im Mai wurde der Beginn der Bauarbeiten verkündet. Bezüglich der Interimslösung für eine Rasenheizung laufen Abstimmungsgespräche mit den Stadtwerken. Aber: Hier könne aktuell nur schwer ein Fertigstellungsdatum genannt werden, denn es gibt aufgrund der Ukraine-/Energiekrise große Lieferprobleme bei entsprechenden Aggregaten. Eine endgültige Lösung für das Thema Rasenheizung werde laut Oppold erst im kommenden Jahr angestrebt. Hierbei seien auch Optionen mit einer alternativen Energieversorgung in der Prüfung.




Das kostet der Umbau

Was kostet also der Umbau insgesamt? Oppold listet die Preise anhand von zwei großen Bestandteilen auf – die Flutlichtanlage und die oben beschriebene Reihe an zusätzlichen Komponenten, die für eine Drittliga-Tauglichkeit nach den Vorgaben des DFB zu erbringen sind. In der Stadtratssitzung Anfang des Jahres, als es um den Haushalt der Stadt Bayreuth ging, wurden 1,5 Millionen Euro für die Flutlichtanlage im Stadion eingestellt.

Für den Rest belaufen sich die Kosten nach aktuellem Stand auf rund 2,5 Millionen Euro. Insgesamt wird man also beim Umbau des Hans-Walter-Wild-Stadions am Ende (Stand heute, 24. August 2022) bei Kosten von etwa 4 Millionen Euro liegen.