Zuletzt aktualisiert am

Feuerwehr

Haus brennt im Landkreis Bayreuth: 300.000 Euro Schaden

Die Feuerwehr hatte einen Großeinsatz in Fichtelberg (Landkreis Bayreuth). Ein Einfamilienhaus stand in Flammen.

Enormen Schaden hinterließ ein Dachstuhlbrand in Fichtelberg (Landkreis Bayreuth) am Mittwochabend, den 5. April 2023.

Das Polizeipräsidium Oberfranken und das Bayerische Rote Kreuz (BRK) Bayreuth haben nun darüber berichtet.

Dachstuhl und Obergeschoss brennen im Landkreis Bayreuth

Am Mittwochabend, gegen 19.00 Uhr, fing der Dachstuhl eines Einfamilienhauses in Fichtelberg Feuer. Eine Nachbarin bemerkte die Flammen und wählte den Notruf. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte standen der Dachstuhl und das Obergeschoss bereits in Vollbrand. Die Brandbekämpfung durch die alarmierten umliegenden Feuerwehren dauerte mehrere Stunden an.

Die Hausbewohner konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen. Sie blieben unverletzt. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der entstandene Sachschaden auf zirka 300.000 Euro.

Großeinsatz der Feuerwehr

Die Feuerwehr hatte insgesamt rund 190 Kameraden aus drei Landkreisen im Einsatz. Die Feuerwehren haben Schlauchleitungen zur Einsatzstelle verlegt, um die Tanklöschfahrzeuge mit Wasser versorgen zu können.

Von zwei Drehleitern aus und im sogenannten “Innenangriff” gelang es, das Feuer, das auf große Teile des Wohnhauses übergegriffen hatte, nach über zwei Stunden zu löschen. Die Feuerwehrkräfte mussten dabei mit schwerem Atemschutz arbeiten.

Sechs Stunden Einsatz

Das Bayerische Rote Kreuz war mit insgesamt 39 Einsatzkräften vor Ort. Das BRK musste aber glücklicherweise keine Verletzten versorgen – weder unter den Bewohnern des Hauses noch unter den Einsatzkräften. Das BRK untersuchte zudem das Gebiet mit Drohne und Wärmebildkamera.

Einsatzende für Feuerwehr und Rettungsdienst war nach rund 6 Stunden gegen 00:30 Uhr. Bis gegen 03:00 blieb noch eine Brandwache vor Ort.

Beamte der Kripo Bayreuth übernahmen vor Ort die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache.