Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Heftiger Unfall auf der A9 in Oberfranken: Auto kracht ungebremst in Lkw – 15 Kilometer Stau

Bei einem Unfall auf der A9 am Mittwoch (13. Oktober 2021) ist ein Auto auf dem Dach gelandet. Eine Stunde lang ging auf der Autobahn nichts mehr: 15 Kilometer Stau.

Heftiger Unfall auf der A9 bei Helmbrechts: Auf dem Dach kam der VW eines 61-jährigen Hofers zum Liegen, nachdem er am Mittwoch (13. Oktober 2021) ungebremst in einen Lkw gekracht ist.

Der Lastwagen wurde von einem 54-jährigen Berufskraftfahrer aus der Oberpfalz gelenkt. Nach dem Unfall gab es einen unfassbar langen Stau: 15 Kilometer wurden gemessen.

A9 bei Helmbrechts: Auto kracht ungebremst in Lkw

Wie die Beamten der Autobahnpolizei aus Hof berichten, war der VW des 61-Jährigen um 16:23 Uhr heftig und ungebremst mit dem Anhänger des Sattelzugs auf der rechten Fahrspur kollidiert. Dann wurde er nach links geschleudert und gegen die Mittelleitwand gestoßen.

Das Auto fiel auf die Seite und blieb schließlich mitten auf der Fahrbahn auf dem Dach liegen, beschreibt die Polizei den Unfall. Die Ursache für den Unfall ist noch unklar.

Mann nach Unfall auf A9 aus Wrack befreit

Von den herangeeilten Rettungskräften wurde der Mann aus seinem Wrack befreit und mit dem Rettungswagen in das Münchberger Krankenhaus abtransportiert.

Innerhalb kurzer Zeit bildete sich ein kilometerlanger Stau in Richtung Berlin, der bis zu einer Länge von 15 Kilometern anschwoll.

Feuerwehr, Autobahnmeisterei, sowie ein Abschleppdienst hatten alle Hände voll zu tun, um die Fahrbahn von dem Fahrzeugwrack und Verschmutzungen zu befreien. In Richtung Norden ging für fast eine Stunde nichts mehr, meldet die Polizei.

Dem VW des Unfallverursachers attestierten die Beamten einen Totalschaden. An dem Sattelanhänger entstand ebenfalls erheblicher Sachschaden. Den Gesamtschaden beziffern die Polizisten auf 50 Tausend Euro.