Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Herzogkeller öffnet wieder: Das plant der neue Pächter

Der Bayreuther Herzogkeller hat einen neuen Pächter gefunden. Die Neueröffnung folgt schon in der kommenden Woche.

Der neue Pächter verspricht die gewohnten Vorzüge des Herzogkellers – mit einigen kleinen Neuerungen.

Das bt hat mit ihm über die Pläne gesprochen.

Herzogkeller hat einen neuen Pächter – vorerst bis zum Herbst

Als der langjährige Wirt des Herzogkellers, Andy Göß, Ende vergangenen Jahres Abschied nahm, war zunächst kein neuer Pächter in Sicht. Doch nun ist die Suche beendet: Die Gastronomen-Familie Zickler übernimmt den Herzogkeller. Sie dürften manchem Bayreuther schon bekannt sein, denn sie bewirten auch das Hans-Walter-Wild-Stadion und die Oberfrankenhalle.

“Gute Atmosphäre und deftige Brotzeiten zu vernünftigen Preisen”, verspricht Gastronom Volker Zickler im Gespräch mit dem bt. Er und sein Team wollen den Herzogkeller zunächst bis Ende September betreiben.

Großes Team hinter sich

Ob sie den Herzogkeller darüber hinaus weiter betreiben, müsse man abwarten, so Zickler – unter anderem müsse erst geklärt werden, welche baulichen Maßnahmen anstehen. Hinter sich hat er ein Team aus 75 Mitarbeitern. Die würden aber natürlich nicht alle im Herzogkeller arbeiten, sondern je nach Andrang und Wetter eingesetzt werden.




Was bleibt, was sich ändert

“Wir bieten den klassischen Biergarten”, sagt Zickler. Eine Veränderung im Vergleich zu früher wird aber ihm zufolge darin liegen, dass er mehr auf Brotzeiten als auf warme Küche setzt. Wobei es ein kleines warmes Tagesangebot geben soll.

Außerdem sollen die Biergarten-Besucher künftig auch an einer Außentheke bestellen können. “Die Wege und die Anstehzeiten werden kürzer.” Er und sein Team hätten auch die Sitzgelegenheiten erneuert. Die alten Baumstämme sind ihm zufolge leicht beweglichen Stühlen und Tischen gewichen, die gerade für ältere Besucher und Kinder besser wären.

Zu trinken geben soll es weiterhin das gewohnte Aktien-Bier und die Maisel-Biere, auch eine kleine Weinkarte sei geplant – und einige “Specials”.

Neueröffnung schon kommende Woche

Die Neueröffnung ist für den 5. Mai um 15 Uhr angekündigt. Von da an soll der Herzogkeller von Dienstag bis Sonntag von 16 bis 21 Uhr öffnen.