Zuletzt aktualisiert am

Einkaufen

Beliebter Laden in Kulmbach vor Geschäftsaufgabe: Nachmieter gesucht

Der beliebte Geschenkeladen “Herzstücke” in Kulmbach sucht nach einem Nachmieter. Die Besitzerin Sabine Kaim nennt dafür “private Gründe”.

Der Trend zu regionalen Erzeugnissen ist derzeit nicht zu verleugnen. Immer mehr Menschen kaufen regional erzeugte Nahrung oder aber traditionelle Handwerksprodukte – weg vom industriell Hergestellten.

So erfreute sich auch der Geschenkeladen “Herzstücke” in Kulmbach seit 2016 großer Beliebtheit. Doch jetzt sucht die Betreiberin Sabine Kaim einen Nachmieter für ihr Geschäft.

“Herzstücke” in Kulmbach sucht Nachmieter

Auf der Facebook-Seite des Ladens wurde vor vier Tagen die Ankündigung gepostet, dass für “Herzstücke” ein Nachmieter gesucht wird. Die Schilder in den Schaufenstern des Ladens hängen allerdings schon länger – während das “tägliche Treiben” aktuell wie gewohnt weiter läuft. Es treffen ständig neue Waren der Hersteller und Kunsthandwerker des Ladens ein und es sind auch kommende Aktionen geplant. Lesen Sie auch: Im September feierte das Kommunbräu seine Wiedereröffnung.

Gesucht wird aber dennoch ein Nachmieter “aus privaten Gründen”. Das Konzept des Ladens könne hierbei gerne weiter geführt werden, da immer größeres Interesse an regionalen Erzeugnissen bestehe. Auch die Lage sei “einfach genial”, heißt es auf Facebook. Der Laden befindet sich in der Grabenstraße in der Innenstadt mit Busanbindung und Parkplätzen direkt vor Ort.




Das gibt es bei “Herzstücke”

Auf zwei Etagen bietet Kaim regionalen Künstlern die Möglichkeit, ihre kunsthandwerklichen Erzeugnisse gegen eine Gebühr auszustellen und zum Verkauf anzubieten. Im Gespräch mit dem Nachrichtenportal inFranken sagt sie, dies sei “ein absolut tolles Konzept” mit Zukunft. Kaim wünsche sich jedoch finanzielle Sicherheit.

Diese könne aktuell durch die Corona-Pandemie und die Auswirkungen des Ukraine-Krieges nicht garantiert werden – auch wenn es seit Juli wieder aufwärts gehe. “Das tut schon auch weh”, wird Kaim bei inFranken zitiert. Sehr freuen würde sie sich, wenn tatsächlich jemand das Konzept von “Herzstücke” weiter führen könnte, denn auch viele Kunden seien traurig über die potentielle Schließung des Ladens. Kaim würde den Laden gerne “so zeitnah wie möglich” weitergeben. Im Angebot auf “Ebay Kleinanzeigen” ist zu lesen, dass das Geschäft ab November 2022, oder nach Vereinbarung verfügbar sei.