Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Tonnenschwerer Kran stürzt auf Arbeiter: 41-Jähriger stirbt

Im Kreis Würzburg ist ein tragischer Unfall auf der Arbeit geschehen. Ein Baukran ist am Montag (14. Februar 2022) umgestürzt. Ein Mann ist dabei gestorben.

Am Montagvormittag (14. Februar 2022) hat sich ein tragischer Unfall in Hettstadt im Kreis Würzburg ereignet. Wie das Polizeipräsidium Unterfranken in einer Pressemitteilung berichtet, ist aus ungeklärter Ursache ein tonnenschwerer Baukran umgestürzt. Zwei Männer wurden dabei verletzt. Ein Mann davon starb an den Verletzungen.

Kurz vor 10.30 Uhr ging die Meldung über den umgestürzten Kran auf einer Baustelle in der Klingenstraße bei der Polizei ein. Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst eilten zum Unfallort. Für einen 41-Jährigen kam jede Hilfe zu spät. Nach Angaben der Polizei war er unter dem Kran eingeklemmt worden. Er starb an seinen schweren Verletzungen.

Würzburg: Baukran fällt auf 41-jährigen Arbeiter

Ein weiterer Mann im Alter von 66 Jahren stürzte von einem Baugerüst. Er erlitt eine Verletzung am Bein und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Daniel Ruß, Pressesprecher des Polizeipräsidiums Unterfranken erklärte in einem Interview mit NEWS5: “Es kam hier zu Dacharbeiten, die durch die Inhaber des Wohnanwesens unterstützt wurden. Durchgeführt wurden sie von einer Baufirma. Im Rahmen dieser Dacharbeiten kam es zum Sturz des Krans. Der Hintergrund, wie es dazu kam, ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.”

Zur Klärung der Unfallursache wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg auch ein Sachverständiger eingeschaltet.