Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Heute Corona-Gipfel in Bayern: Mit welchen Regeln geht es weiter?

Am 30. April 2022 läuft die aktuelle Infektionsschutzverordnung in Bayern aus. Wie geht es danach weiter? Dazu tagt am heutigen Dienstag der Ministerrat unter Ministerpräsident Markus Söder.

Drei Wochen nach der letzten Sitzung des bayerischen Landeskabinetts findet am heutigen Dienstagvormittag, 26. April 2022, die nächste statt. Darüber informierte die Regierung in einer Pressemitteilung am Montag.

Am Samstag, den 30. April, läuft das Infektionsschutzgesetz aus, in dem die aktuell gültigen Corona-Regeln festgehalten sind. Darum soll es bei der Sitzung gehen.

Corona-Regeln in Bayern

Die Infektionsschutzverordnung gilt seit dem 3. April 2022. Seitdem gibt es in den meisten Bereichen keine Maskenpflicht mehr. Außerdem gehören Zugangsbeschränkungen wie 2G, 2G-Plus und 3G der Vergangenheit an. Zum 30. April entfallen auch diese Maßnahmen – zumindest laut der aktuellen Verordnung. Bei der letzten Sitzung des Ministerrats pochte Holetschek darauf, beim Thema Impfpflicht alles zu versuchen.

Derzeit gibt es die Maskenpflicht nur im öffentlichen Personennahverkehr oder in Bereichen mit vulnerablen Personengruppen, also Arztpraxen oder Krankenhäusern. Weiterhin müssen sich Schüler im Moment noch testen. Dass diese Regel zum 1. Mai entfallen würde, hatten die Minister allerdings bereits verkündet.




Pressekonferenz zur Mittagsstunde

Tatsache ist: Ein gewisser Basisschutz soll auch nach dem 30. April bestehen bleiben. Mit welchen Maßnahmen dies geschehen soll, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch unsicher, genau damit allerdings will sich der Ministerrat heute befassen. Weiterhin sollen laut der Mitteilung der Regierung die Folgen des Ukraine-Kriegs Thema sein.

Die Sitzung beginnt um 9 Uhr unter der Leitung von Ministerpräsident Söder. Im Anschluss daran wird es um 12 Uhr mittags eine Pressekonferenz in München geben, die auch im Live-Stream übertragen wird. Anwesend bei der Konferenz werden sein der Leiter der bayerischen Staatskanzlei Florian Herrmann (CSU), Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (FW) und Wissenschaftsminister Markus Blume (CSU). Das bt wird über die Konferenz berichten.