Zuletzt aktualisiert am

Brand

Feld im Kreis Kulmbach brennt ab: Funke sorgt für kilometerweit sichtbare Rauchwolke

In Himmelkron im Landkreis Kulmbach ist am Dienstag, 12. Juli 2022, ein Feld abgebrannt. Etwa vier Hektar abgeerntetes Feld gerieten in Flammen.

Nach einer Meldung der Polizeiinspektion Stadtsteinach kam es am Dienstag, 12. Juli 2022, zu einem Feldbrand im Landkreis Kulmbach.

Vier Hektar Feld seien dabei verbrannt.

Feldbrand in Himmelkron

Gegen 17 Uhr geriet ein Feld in der Industriestraße in Himmelkron in Flammen, heißt es von der Polizei. Das Feuer breitete sich schnell aus, konnte jedoch durch die Feuerwehren Himmelkron, Lanzendorf, Bindlach und Bad Berneck sowie mehreren Landwirten mit Wasserfässern gelöscht werden. Lesen Sie auch: Vergangene Woche brannte in Bindlach ein Feld.

Nach ersten Feststellungen durch die Stadtsteinacher Polizei dürfte die Ursache ein Funkenschlag beim Abernten des Getreidefeldes sein. Insgesamt brannten etwa vier Hektar Feld, in Teilen war es bereits abgeerntet.




Der Sachschaden beträgt laut Polizei etwa 7.000 Euro. Die Rauchwolke war kilometerweit zu sehen.