Zuletzt aktualisiert am

Brand

Wohnhaus in Oberfranken steht in Flammen: 83-jährige Frau verletzt – Verdacht bei Brandursache

In Himmelkron (Landkreis Kulmbach) ist am Montag (20.12.2021) ein Wohnhaus komplett niedergebrannt. Eine 83-jährige Frau wurde verletzt.

Ein brennendes Wohnhaus wurde am Montagabend (20. Dezember 2021) in Himmelkron gemeldet. Das Bungalow in der Lanzendorfer Straße brannte komplett nieder.

Eine 83-jährige Frau wurde verletzt. Als Brandursache gibt es einen konkreten Verdacht.

Update von Dienstag (21. Dezember 2021) 14.30:

Feuer in Himmelkron: Der Brand eines Bungalows in Himmelkron (Kulmbach) beschäftigte am Montagabend (20. Dezember 2021) ein Großaufgebot an Einsatzkräften. Da immer wieder einzelne Glutnester neu entfachten, dauerten die Löscharbeiten bis in die Morgenstunden an.

Gegen 20.30 Uhr bemerkte die Bewohnerin des Wohnhauses in der Lanzendorfer Straße Rauch in ihrer Wohnung. Daraufhin flüchtete sie aus dem Gebäude und setzte einen Notruf ab, wie die Feuerwehr mitteilt. Als die Feuerwehr am Ort des Geschehens eintraf, hatten sich die Flammen laut Feuerwehr bereits im gesamten Wohnhaus ausgebreitet und schlugen zudem aus dem Dachstuhl. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich laut Feuerwehr keine weiteren Personen im Bungalow.

Polizei warnt Bevölkerung via App

Die rund 230 Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten nur unter größter Anstrengung den Brand in Schach halten und schließlich unter Kontrolle bringen, wie es in der Mitteilung heißt. Hierbei kamen auch zwei Drehleitern und ein Bagger zum Einsatz, mit dem die Einsatzkräfte zwischenzeitlich das Dach öffneten. Aufgrund des starken Brandrauches, der sich auch über das Himmelkroner Gemeindegebiet ausbreitete, veranlasste die Polizei Rundfunkdurchsagen und warnte die Bevölkerung zusätzlich über die Warn-App „NINA“.

Erstmeldung von Dienstag ( 21. Dezember) 6.40 Uhr:

Am Montagabend gegen 20:30 Uhr wurde ein brennendes Wohnhaus in der Lanzendorfer Straße in Himmelkron gemeldet. Dort stand ein Bungalow lichterloh in Flammen. Erst einen Tag zuvor kam es zu einem Wohnungsbrand in Bayreuth. Eine Frau schwebt weiterhin in Lebensgefahr.

Als die Feuerwehr in Himmelkron (Lkr. Kulmbach) eintraf, schlugen Flammen aus dem Dachbereich, wie die Nachrichtenagentur News5 berichtet. Ausgelöst hatte den Brand wohl eine Deckenheizung. Die 83-jährige Bewohnerin wurde verletzt und musste behandelt werden. Die Temperaturen unter dem Gefrierpunkt erschwerten die Löscharbeiten in Himmelkron.

Bungalow in Himmelkron brennt komplett nieder

Das Gebäude in Hanglange ist nicht mehr bewohnbar, der Sachschaden geht in die Hunderttausende. Wie ein Sprecher der Polizei dem bt am Dienstagmorgen mitteilte, hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen übernommen. In Oberbayern hatte sich wenige Tage zuvor offenbar ein Familiendrama abgespielt: Dort wurden die Leichen eines Ehepaares sowie des Sohnes gefunden.