Zuletzt aktualisiert am

Hitze

Die heißesten Tage des Jahres in Bayreuth: So warm soll es werden – das ist zu beachten

Der Hochsommer steht in Franken und somit auch in Bayreuth ins Haus. Am Dienstag, 19., und Mittwoch, 20. Juli 2022, stehen die heißesten Tage des Jahres bevor. So warm soll es werden.

Die heißesten Tage des Jahres 2022 bahnen sich an. Gerade am morgigen Dienstag, 19. Juli 2022, sollen Höchsttemperaturen herrschen, meldet der Deutsche Wetterdienst (DWD).

In Bayreuth klettert dagegen das Thermometer am Mittwoch noch etwas höher.

Hitze eine Gefahr für die Gesundheit

Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) ließ laut inFranken außerdem verlauten, dass bei großer Hitze einige Beschwerden wie Schwindel, Kreislaufstörungen, Kopfschmerzen und Übelkeit typischerweise auftreten könnten. Positiv aber: Dominik Smieskol vom DWD verkündet, dass in Bayern die 40 Grad wohl ausbleiben werden. Bundesgesundheitsminister Lauterbach schlug kürzlich aufgrund der Hitzewelle Alarm.

Erst würde es im Westen am Dienstag einen Hitzehöhepunkt geben, dann am Mittwoch im Osten Bayerns. inFranken hat die Temperaturen für die fränkischen Landkreise zusammengestellt. In Bayreuth würden es demnach am Dienstag 35 Grad und am Mittwoch 36 Grad werden. In Hof respektive 33 und 35 Grad. In Wunsiedel mit 32 und 34 Grad sowie Kulmbach mit 35 und 36 Grad gibt es ebenfalls hohe Temperaturen. Den Spitzenwert in Franken stellt Miltenberg mit 38 Grad am Dienstag.




Das sollte man bei der Hitze beachten

inFranken schildert weiterhin Tipps des Ministeriums, wie man die Hitze gut überstehen könne. Der Klassiker hierbei: Viel trinken, aber keine eiskalten oder brühwarmen Getränke. Die Flüssigkeit sollte weder sehr kalt, noch sehr heiß sein. Salat, Gemüse und Obst mit viel Wasser würde sich außerdem gut zum Verzehr eignen. Wenn möglich, solle man weiterhin eine Mittagsruhe halten. Auch das Abdunkeln der Wohnung soll helfen.

Besonders beliebt ist es auch, in den See zu springen – zur Abkühlung. Dies sei jedoch nicht überall ratsam, da zum Beispiel der Baggersee in Ebing im Landkreis Bamberg, der Kleine Dutzendteich in Nürnberg oder der Goldbergsee in Coburg wegen einer Häufung von Blaualgen gesperrt wurden. Diese können bei großer Hitze in Gewässern auftreten, weil Fäkalien aus Kläranlagen oder Kunstdünger aus der Landwirtschaft eingespült werden.

Regen ab Mitte der Woche?

Regen soll laut DWD stellenweise schon am Mittwochmorgen fallen, teilweise auch erst am Donnerstag. Vor allem im Westen und an den Alpen könne es eher gewittern. In der Nacht zum Donnerstag, wird dann schauerartiger Regen mit Gewittern erwartet. Die Temperatur in der Nacht soll dann auf 15 Grad sinken.

Die hohen Temperaturen sollen laut Smieskol allerdings bleiben. Das Thermometer würde sich weiter bei etwa 30 Grad befinden.